UID:
almahu_9949703411002882
Format:
1 online resource.
ISBN:
9783846763247
Series Statement:
Berliner Schriften zur Kunst,
Content:
Im späten 19. Jahrhundert setzte die neu erfundene Bildreklame alles in Szene - Bilder bewarben Massenprodukte und wurden selbst zum ersten Mal massenhaft verbreitet. Vor allem ,exotische' Bilder, mit denen für Produkte wie Kaffee oder Kakao geworben wurde, wurden als Spektakel erfunden, das massenhaft konsumiert werden konnte. Dadurch wurde die Rezeption des ,Anderen' grundlegend verschoben: Das ,exotische' Produkt und der ,fremde' Körper, mit dem es beworben wird, verschmelzen zu immer noch wirksamen Stereotypen. In der Analyse von Inszenierungen ,exotischer' Körper in früher Bildwerbung wird der Frage nachgegangen, wie exotistische Werbebilder um 1900 gefasst werden können. Kunsthistorische Referenzen zu Traditionslinien der Imagination des ,Exotischen' spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Frage nach der zeitgenössischen Rezeption der Bilder im Kontext einer radikalen Veränderung der Sehkultur im 19. Jahrhundert.
Note:
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Freie Universität Berlin, 2015.
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Preliminary Material -- Einleitung -- ,Exotische' Körper in der Bildwerbung für Kolonialwaren im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert -- Darstellungen des ,Exotischen' in anderen Bildgattungen - eine (nicht nur) ikonografische Genese -- Konzentration und Zerstreuung: Sehen im 19. Jahrhundert -- Personifikationen des ,Exotischen' oder ,exotische' Personen? Allegorie und Fetisch - zwei Annäherungen an die Körper - Repräsentationen des ,Exotischen' -- Schluss -- Literatur -- Abbildungsnachweis -- Register.
Additional Edition:
Print version: Bilder konsumieren: Inszenierungen 'exotischer' Körper in früher Bildreklame Paderborn : Wilhelm Fink, [2018], ISBN 9783770563241
Language:
German