Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Paderborn :Wilhelm Fink Verlag,
    UID:
    almahu_9949703414102882
    Format: 1 online resource
    ISBN: 9783846752739
    Series Statement: Schöningh and Fink Literature and Culture Studies E-Books, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100057
    Content: Am Anfang war der Garten: Das älteste uns erhaltene Filmfragment wurde 1888 von Louis A. A. Le Prince in einem englischen Vorgarten aufgenommen. In der Folge integrierten die Gebrüder Lumière, Fred M. Wilcox, Jacques Tati, Stanley Kubrick, Alain Resnais, Peter Greenaway und Ang Lee Gartenkunstwerke in ihre Inkunabeln der Filmgeschichte. Die cineastische Transposition dieser Räume hat dabei den Mythos eines unschuldigen paradiesischen Raumes hinter sich gelassen. Der Filmgarten steht aber nicht für das Ausgeräumt- sein jedes Missstandes und Zweifels. Im Gegenteil: Der Garten ist im Film kein Garten Eden, sondern hat die Funktion, Missstände anzuzeigen. Das Gartenbild ist immer ein Bild der Kritik.
    Note: Preliminary Material -- Einleitung: Kunsthistoriker im Kino -- Gartenkunstgeschichte im Spielfilm -- Die form Cineastischer Gartenkunst -- Die Typologie Cineastischer Gartenkunst -- Die Bilddiskurse Cineastischer Gartenkunst -- Historizitätsvermittlung und visuelles Argument − Gartenkunstgeschichte im Kino seit 1945 -- Farbtafeln -- Abbildungsnachweise -- Bibliographie -- Register.
    Additional Edition: Print version: Gartenkunst im Spielfilm: Das Filmbild als Argument, Paderborn : Wilhelm Fink Verlag, 2012
    Language: English
    URL: DOI:
    URL: DOI
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages