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    UID:
    almahu_9949711411802882
    Format: 1 online resource (542 pages) : , illustrations.
    Edition: First edition.
    ISBN: 3-412-51869-7
    Series Statement: Studia Jagellonica Lipsiensia ; Band 20
    Content: Heute bestimmen die Nürnberger Hauptpfarrkichen St. Sebald und St. Lorenz das Bild vom Glanz der Reichsstadt am Ende des Mittelalters. Der vorliegende Band richtet den Fokus zusätzlich auf weniger Bekanntes aus Architektur und Bildender Kunst des 14.-16. Jahrhunderts. Nürnberg zählt noch immer zu den Städten mit dem reichsten und künstlerisch bedeutendsten Erbe aus Spätmittelalter und Früher Neuzeit aufgrund seiner wirtschaftlichen Bedeutung, geprägt durch Handel, Handwerk und frühe manufakturielle Fertigung. Dies war der Boden für die Blüte der Künste. Der reich bebilderte Sammelband gibt mannigfache Anstösse, sich mit diesem Kulturerbe eingehender zu beschäftigen. Schwerpunkte bilden die ehemalige Deutschordenskirche St. Jakob und insbesondere ihr bedeutendes Hochaltarretabel des 14. Jahrhunderts sowie die Untersuchung medialer Aspekte von Werken der Dürerzeit.
    Note: Im hohen Mittelalter (Christian Forster: Die Nürnberger Burgkapelle) Zur Kunst in der Zeit Karls IV. allgemein (Markus Hörsch: Nürnbergs repräsentative Architektur in der Zeit Kaiser Karls IV. und ihre Bedeutung : architekturikonografische Überlegungen am Beispiel der Frauenkirche und des Ostchors der Sebalduskirche Gabriele Bartz: Fegefeuer und Wohltaten : die Werkstatt der Avignoner Sammelablässe im Licht der Urkunden für und in Nürnberg Martin Roland: Neufunde zur Nürnberger Malerei des 14. Jahrhunderts : illuminierte Urkunden als bisher wenig beachtete Quelle) Die Deutschordenskirche St. Jakob und ihr Hochaltarretabel (Markus Hörsch: St. Jakob in Nürnberg : Architektur und frühe Ausstattung einer Deutschordenskirche Eike et Karin Oellermann: Die Restaurierungsgeschichte des Hochaltarretabels in St. Jakob zu Nürnberg Eike Oellermann: Die künstlerischen Techniken des am Hochaltarretabel der Nürnberger St. Jakobskirche tätigen Malers Ewald M. Vetter et Christian Hecht: Die Ikonographie des Hochaltarretabels der Nürnberger Jakobskirche) Zur Ausstattung Nürnberger Kirchen im 15 16. Jahrhundert (Eike et Karin Oellermann: Laurentius und Stephanus : die beiden Diakone in St. Lorenz zu Nürnberg Stefan Roller et Christiane Stöckert: Einige spätgotische Bildwerke in Museumsbesitz : Fragmente Nürnberger Retabel Gerhard Weilandt: Michael Wolgemuts Straubinger Retabel, Lukas Cranachs Porträt Friedrichs des Weisen und die "Nürnberger Madonna" : zur Neuausstattung der Nürnberger Dominikanerkirche um 1500) Bedeutungsverschiebungen : neue Medien, neues Künstlerverständnis (Britta Dümpelmann: Veit Stoß als Regisseur des Bildes : Inszenierungsformen selbstbewusster Bilder an der Schwelle zur Neuzeit Christof Claser: Ein "chubert auf mein rosenkrancz" : Anton (II) Tuchers (um 1457 1524) Zustiftung um Krone, Baldachin und Vorhang zum Marienleuchter mit dem Englischen Gruß in St. Lorenz von 1519 Manuel Teget-Welz: Hans Süß von Kulmbach : sein Verhältnis zu Jacopo de' Barbari und Albrecht Dürer Markus Leo Mock: Handle with care ! Die Exporte der Nürnberger Hirsvogel-Werkstatt Julia Feldtkeller: Albrecht Dürers Holzschnitt "Die Heilige Dreifaltigkeit" ("Der Gnadenstuhl") aus dem Jahr 1511 als Vorlage in der bildenden Kunst Benno Baumbauer: Das Ende der goldenen Ära ? Peter Flötners Erlanger Retabelentwurf im Kontext von Reformation und Konfessionalisierung in Nürnberg).
    Additional Edition: ISBN 3-412-50090-9
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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