UID:
almahu_9949711544102882
Format:
1 online resource.
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8467-6353-5
Series Statement:
Theorie der musikalischen Schrift
Content:
Musiknotationen wurden lange nur als »aufgeschriebener Klang«, in der Rolle eines Speicher- und Kommunikationsmediums, verstanden. Ausgehend von neuerer Schriftforschung wird in diesem Band ein Perspektivenwechsel auf musikalische Schrift vorgenommen. Die Beiträge eröffnen kulturwissenschaftliche, philosophische, musikhistorische, bildtheoretische und musikästhetische Perspektiven auf musikalische Notation. Daran anknüpfend werden exemplarisch musikalische Notationssysteme aus Geschichte und Gegenwart auf ihre schriftspezifische ›Eigensinnlichkeit‹ befragt.
Note:
Front Matter --
,
Copyright page --
,
Vorwort /
,
Zu einer Theorie der musikalischen Schrift /
,
Schrift – Gedächtnis – Musik /
,
Schrift, Schriftbildlichkeit, Musik /
,
Zur Frühgeschichte synoptischer Aufzeichnungsformen ("Partituren") /
,
Schriftikonik /
,
Scores: Notation zwischen Aufbruch und Normalisierung /
,
Über das Visualisieren von auditiven Daten im Mittelalter /
,
Musikalische Rätsel in der Frühen Neuzeit /
,
"O Freunde, nicht diese Töne" /
,
Schrift. Werk. Performance. Neue Musik /
,
Musik schreiben im 21. Jahrhundert: Feder, Tinte und Laptop? --
,
Back Matter --
,
Beiträgerinnen und Beiträger.
Additional Edition:
ISBN 3-7705-6353-0
Language:
German