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    Online Resource
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    Firenze :University Press,
    UID:
    almahu_9949712084102882
    Format: 1 online resource (143 pages) : , digital, PDF file(s).
    Series Statement: Biblioteca di Studi di Filologia Moderna ; 11
    Content: The topics of physicality and face in Kleist and Kafka as well as the problem of perception, which are the focus of this work, fit seamlessly into the context of a fruitful exchange of different scientific experiences. The present work underlines and promotes a double perspective: the methodology of German studies, which is based on philosophy and cultural anthropology, on the one hand, and the literary and art-historical approach of the Italian, historical and humanistic tradition on the other, which is still clinging, in a certain way, to the canon of beauty of the late Renaissance.
    Note: Danksagung / Ringraziamenti -- Gesichter zum Sehen bringen / Vorwort von Uta Treder -- 1. Das Gesicht als privilegierter Ort des Menschlichen -- Einleitung -- 1.1 Gesicht, Antlitz, Vision, Maske -- 1.2 Die Physiognomik-Debatte -- 1.3 Das Gesicht und die Sprache: Kleists und Kafkas literarische Gesichter -- 2. «Mir waren die Gesichter der Menschen zuwider». Heinrich / von Kleists literarische Gesichter -- Einleitung -- 2.1 Sprache und Körper in der Literatur um 1800 -- 2.2 Klassischer und neuzeitlicher Körper: harmonisches und widersprüchliches Gesicht -- 2.3 Das Gesicht zwischen Wahrheit und Fremdheit: die Identitätsproblematik -- 2.4 Gesicht und Name bei Kleist: die Sprachproblematik -- 2.5 Textinterpretationen -- 2.5.1 Die Familie Schroffenstein: das unschuldige Gesicht und die Satyrngesichter der Welt -- 2.5.2 Der zerbrochene Krug: das zerbrochene Gesicht Adams und das Antlitz auf den Goldmünzen -- 2.5.3 Amphitryon: die fremden 'Gesichtszüge' des Menschen -- 2.5.4 Die Verlobung in St. Domingo: die Licht- und Gesichtsmetaphorik -- 2.5.5 Der Findling: der Mensch als 'anthropologische Leerstelle' -- 2.5.6 Michael Kohlhaas: das leidenschaftliche Gesicht -- 2.5.7 Penthesilea: die unmögliche Bennenung des Gesichts -- C. Vitale, Das literarische Gesicht im Werk Heinrich von Kleists und Franz Kafkas -- 3. «Fester als bei dieser Nase kann man ein Gesicht nicht fassen». Franz Kafkas literarische Fratzen-Gesichter -- Einleitung -- 3.1 Textinterpretationen -- 3.1.1 In der Strafkolonie: der Schein der Erlösung auf dem Gesicht -- 3.1.2 Der Proceß: die Lippen der Angeklagten und die Porträts der Richter -- 3.1.3 Das Schloß: die unmögliche Identifizierung von Klamms Gesicht und die gemarterten Gesichter der Bauern -- 3.2 Kafkas Maulgesichter: der Mensch und das Tier -- 3.3 Fremdheit und Kindheit im Gesicht -- 3.4 Die Sehnsucht nach dem 'ursprünglichen Gesicht' bei Kleist und Kafka -- Literaturverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 9788866550549
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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