UID:
almahu_9949721487302882
Umfang:
1 online resource (235 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783823395423
Serie:
Studien zur deutschen Sprache 86
Inhalt:
In der atelischen an-Konstruktion im Deutschen treten die Verben mit einer an-Präpositionalphrase auf (an etwas malen/essen/basteln). Basierend auf Korpusdaten wird in diesem Band gegen die verbreitete Alternationsanalyse der an-Konstruktion als präpositionales Pendant der transitiven Verbverwendung argumentiert. Stattdessen werden an-Phrasen als ereignisinterne Modifikatoren von einstelligen Activity-Verbvarianten analysiert, die eine in der lokalen Bedeutung der Präposition wurzelnde boundary-Relation einführen. Aus empirischer Perspektive wird ein Inventar von korpusbasierten Methoden und Maßen für die Untersuchung von (vermeintlichen) Argumentalternationen vorgestellt. Schließlich wird der bisher wenig diskutierte Zusammenhang von Argumentrealisierung und Metaphernbildung diskutiert. Die Studie wurde mit dem Wilhelm von Humboldt Preis des Jahres 2022 der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft ausgezeichnet.
Anmerkung:
[1. Auflage]
,
1. Einleitung 2. Aspektuelle Ableitungsanalysen 2.1 Allgemeine Annahmen 2.2 Probleme von aspektuellen Ableitungsanalysen 2.3 Semantische Zusatzbeschränkungen 2.4 Optionale Zweistelligkeit als Grundlage der Reanalyse 2.5 Zwischenfazit zu aspektuellen Ableitungsanalysen 3. Argumente, Modifikatoren und atelische an-Phrasen 3.1 An-Konstruktion in Grammatiken und Wörterbüchern 3.2 Modellierungsoptionen 3.3 Verfahren zur Argumentstatusermittlung 3.4 Zwischenfazit zum Status von an-Phrasen 4. Korpusstudien zur atelischen an-Konstruktion 4.1 Identifikation der an-Konstruktion im Korpus 4.2 Verben in der an-Konstruktion 4.3 Selektionspräferenzen und Verbinterpretation 4.4 Zwischenfazit zur Korpusuntersuchung 5. Atelische an-Phrasen als Modifikatoren 5.1 Grundbausteine der Analyse 5.2 Modifikatoranalyse der atelischen an-Konstruktion 5.3 Zwischenfazit zur Modifikatoranalyse 6. Zusammenfassung Literatur Anhang
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823385424
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.24053/9783823395423
URL:
http://doi.org/10.24053/9783823395423