UID:
almahu_9949721522402882
Umfang:
1 online resource (168 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783823392767
Serie:
Linguistik und Schule 10
Inhalt:
Der Spracherwerb ist eine unserer komplexesten Leistungen und nicht auf nur eine Sprache beschränkt. Die Koexistenz unterschiedlicher Sprachen in Individuum und Gesellschaft ist weltweit normal. Aber diese Realität trifft in Bildungseinrichtungen, Öffentlichkeit und bei Mehrsprachigen selbst oft auf Skepsis und Verunsicherung. Auf Basis der aktuellen Forschung vermittelt dieses Lehrbuch Einblicke in sprachliche Fähigkeiten und in die Dynamik von Erwerbsprozessen bei Kindern und Erwachsenen. Verdeutlicht wird, wie Lehr- und pädagogische Fachkräfte auf der Grundlage sprachwissenschaftlicher Expertise erkennen können, welche Ressourcen sich Kinder und Erwachsene angeeignet haben und wie kreativ verfügbare Sprachen interagieren und kooperieren. Der Band vermittelt Grundlagenwissen, setzt sich mit gängigen Vorurteilen auseinander und plädiert durch konsequente Kompetenzorientierung für die Anerkennung und Förderung sprachlicher Fähigkeiten bei Menschen jeden Alters. Er kann als Lektüre im schulischen Unterricht und in Seminaren unterschiedlicher Studiengänge verwendet werden. Aufgaben (samt Lösungsvorschlägen) und Beispiele bieten Diskussionsstoff und Anregungen für kleinere Forschungsaufträge.
Anmerkung:
[1. Auflage]
,
Vorwort 1 Einstimmung und Überblick 2 Mehrsprachigkeit 3 Sprache: Was wird erworben? 4 Szenarien des Spracherwerbs 5 Literacy 6 Mehrsprachige Ressourcen im Diskurs 7 Schulpflicht für Sprachen! Lösungshinweise zu den Aufgaben Literatur
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823305071
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823382768
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.24053/9783823392767
URL:
http://doi.org/10.24053/9783823392767