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    UID:
    almahu_9949721596202882
    Format: 1 online resource (397 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783772056871
    Series Statement: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 102
    Content: Der Mensch kann sich neues Wissen prinzipiell auf zwei Arten aneignen: mithilfe des Bewusstseins (explizit, intentional) oder beiläufig, also durch Lernmechanismen, die unterhalb der Schwelle des Bewusstseins operieren (implizit). Wie aber werden neue Sprachen erworben? Und welche Optionen eröffnet dies für eine erfolgreiche Sprachvermittlung? Der Sammelband skizziert für ausgewählte Erwerbsbereiche (z.B. Morphologie, Syntax) zentrale Aspekte impliziten und expliziten Wissens und Lernens und diskutiert Effekte und Nutzen impliziter und expliziter Vermittlungs- und Förderansätze im Kontext des Deutschen als Erst-, Zweit- und Fremdsprache.
    Note: [1. Auflage] , Dank Karin Madlener-Charpentier & Giulio Pagonis: Optionen der didaktischen Formfokussierung zwischen Aufmerksamkeitslenkung und Bewusstmachung Karin Madlener-Charpentier & Heike Behrens: Konstruktion(en) erst- und zweitsprachlichen Wissens: Lernprozesse und Steuerungsoptionen aus gebrauchsbasierter Perspektive Teil 1: INPUT UND AUFMERKSAMKEITSLENKUNG Karin Madlener-Charpentier: Aufmerksamkeitslenkung durch strukturierte Inputfluten: Gelingensbedingungen impliziten und expliziten inzidentellen Zweitsprachlernens Christina Kauschke: Inputspezifizierung und Bewusstmachung als Methoden sprachtherapeutischer Intervention Giulio Pagonis: Implizite Formfokussierung in der elementarpädagogischen Sprachförderung Katrin Henk: Skewing - ein Prinzip bei der expliziten Strukturvermittlung? Teil 2: OUTPUT UND BEWUSSTMACHUNG Nicole Schumacher, Max Möller, Ingo Fehrmann & Torsten Andreas: Formfokussierung und Aufmerksamkeit im kollaborativen Dialog Ingo Fehrmann: Integrierte Förderung von Grammatik und Schreibkompetenz durch gezielte Bewusstmachung Franziska Baumeister: Zu den Effekten eines explizit bewusstmachenden Aussprachetrainings zum deutschen Wortakzent bei erwachsenen, frankophonen Lernenden des Deutschen als Fremdsprache Dorothee Kohl-Dietrich & Eva-Larissa Maiberger: Die Interface-Hypothese: Annahmen zum Zusammenspiel von implizitem und explizitem Wissen im Spracherwerb Teil 3: IMPLIKATIONEN FÜR DIE LEHRERFORTBILDUNG Daniela Rotter: Focus-on-Form in der Lehrkräftefortbildung Milena Kuehnast & Beate Lütke: Fachsprachliche Kompetenzentwicklung bei Grundschullehramtsstudierenden - metasprachliches Wissen und Registerflexibilität AutorInnenverzeichnis
    Additional Edition: ISBN 9783772001871
    Additional Edition: ISBN 9783772086878
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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