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    UID:
    almahu_9949721606102882
    Umfang: 1 online resource (432 p.)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783772056109
    Serie: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur 98
    Inhalt: Schulische Beurteilungsgespräche sind inzwischen vielerorts fester Bestandteil der inter-institutionellen Kommunikation zwischen Schule und Familie. Dennoch ist bis heute noch wenig bekannt über die kommunikativen Anforderungen und Aufgaben, welche von den beteiligten Lehrpersonen, Eltern und den mitanwesenden Schülerinnen und Schülern in der Interaktion bewältigt werden müssen. Dieser Band beschä igt sich mit Praktiken der Leistungs- und Verhaltensbeurteilung, mit Positionierungsaktivitäten und Beteiligungsstrukturen im Gespräch und fokussiert dabei insbesondere die Rolle der Kinder bzw. Jugendlichen. Hierfür wurden authentische Gespräche an Deutschschweizer Schulen aufgenommen, transkribiert und mit Methoden der gesprächslinguistischen Sequenzanalyse und der Positionierungsanalyse untersucht. Der Band richtet sich an Studierende, Forschende und Lehrende in den Fachrichtungen Linguistik, Pädagogik und Sozialwissenscha en sowie an (angehende) Lehrpersonen und Fachleute im Bildungsbereich.
    Anmerkung: [1. Auflage] , 1 EINLEITUNG 1.1 Schulische Beurteilungsgespräche als Forschungsgegenstand 1.2 Forschungsinteressen und Fragestellungen 1.3 Aufbau der Arbeit 2 KONVERSATIONSANALYSE UND DARÜBER HINAUS 2.1 Gesprächsanalyse 2.2 Interaktion und Kooperation zwischen Gesprächsbeteiligten 2.3 Organisation interaktiver Beteiligung Steuerung 2.4 Identität und Positionierung 2.5 Zusammenfassung 3 METHODENREFLEXION UND DATENMATERIAL 3.1 Reflexion zum methodischen Vorgehen 3.2 Datenmaterial 3.3 Zusammenfassung 4 INTERAKTIVE KONSTITUIERUNG DES BEURTEILUNGSGESPRÄCHS 4.1 Gesprächseröffnung 4.2 Gesprächsbeendigung 4.3 Zusammenfassung 5 POSITIONIERUNGSAKTIVITÄTEN UND SOZIALE ROLLEN 5.1 Positionierung als (Ko-)Lehrpersonen 5.2 Positionierung als Eltern 5.3 Positionierung als (ehemalige) Lernende 5.4 Positionierungen bei Kritikäusserungen vonseiten der Eltern 5.5 Zusammenfassung 6 GEMEINSAME HERSTELLUNG INTERAKTIVER BETEILIGUNG 6.1 Beteiligungsstrukturen bei expliziter (verbaler) Adressierung 6.3 Zusammenfassung 7 BETEILIGUNG, POSITIONIERUNG UND BEURTEILUNG DURCH ANIMATION UND IMAGINATION 7.1 Selbst- und Fremdpositionierung durch Imaginierung 7.2 Zukunftsgerichtete Szenarios 7.3 Ko-Konstruktion von Szenarios 7.4 Zusammenfassung 8 FREMDBEURTEILUNG VERSUS SELBSTBEURTEILUNG 8.1 Stellenwert der schriftlichen Selbstbeurteilung im 8.2 Gesprächsorganisatorische Steuerungsfunktion der schriftlichen Selbstbeurteilung 8.3 Bearbeitung und Aushandlung der schriftlichen Selbstbeurteilungen 8.4 Zusammenfassung 9 SCHLUSSBETRACHTUNGEN 9.1 Zusammenfassung der Ergebnisse 9.2 Ausblick I: Forschungsdesiderate 9.3 Ausblick II: Praktische Relevanz für (angehende) Lehrpersonen LITERATURVERZEICHNIS ANHANG
    Weitere Ausg.: ISBN 9783772000140
    Weitere Ausg.: ISBN 9783772086106
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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