UID:
almahu_9949721626702882
Format:
1 online resource (386 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783823390176
Content:
Der Band untersucht rhetorische Strategien der emotionalen Kommunikation in Partnerwerbungsgesprächen. Ausgehend von der Annahme, dass eine bewusste Steuerung emotionaler Gesprächsprozesse durch einen strategischen Kommunikator die Erreichung des angestrebten Ziels wahrscheinlicher macht, geht er der Frage nach, welche Möglichkeiten sich in solchen Gesprächen bieten, mit Hilfe sprachlich-textlicher Mittel emotional zu überzeugen. Dabei konzentriert er sich - in Abgrenzung zu Studien emotionaler Körpersprache - ganz auf die verbale Seite der Kommunikation. Als Datenbasis dienen die Transkripte eines Korpus aus Face-to-Face-Gesprächen. Basierend auf einem methodisch innovativen Ansatz zur Untersuchung des Verhältnisses von Sprache und Emotion, liefert der Band zahlreiche neue Erkenntnisse für die Rhetorik-, Emotions- und Gesprächsforschung.
Note:
[1. Auflage]
,
Vorwort I Rhetorik der Chimären? - Einleitung II "Emotionales Terrain": Sprache, Gespräch, Rhetorik III "Zähmung der Chimäre": Datenbasis und Methode IV Sprachliche Mittel emotionaler Kommunikation V Emotional überzeugen im Partnerwerbungsgespräch VI Sympathie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung VII Euphorie erzeugen: lokale Gesprächsbetrachtung VIII Intimisierung forcieren: globale Gesprächsbetrachtung IX Rhetorische Gesprächsanalyse X Schlussbetrachtung Anhang Sachwortverzeichnis Literaturverzeichnis
Additional Edition:
ISBN 9783823380177
Language:
German
URL:
https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823390176