UID:
almahu_9949721627402882
Umfang:
1 online resource (387 p.)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783823390114
Serie:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Inhalt:
Autonomes Lernen im Fremdsprachenunterricht wird in dieser Studie aus einer interaktionalen Sicht betrachtet. Das bisher meist individualistische Autonomieverständnis wird somit um die soziale Perspektive erweitert. Anhand von Gruppenentscheidungsprozessen wird aufgezeigt, innerhalb welcher Interaktions- und Partizipationsformen sich Gruppenautonomie entfaltet. Die Untersuchung erfolgte im Rahmen eines Handyvideoprojekts mit mexikanischen Deutsch-als-Fremdsprache-Lernenden. Aus den Ergebnissen lässt sich ableiten, wie Aushandlung und Mitbestimmung in Gruppen- und Projektarbeit zur Gruppenautonomie beitragen kann.
Anmerkung:
[1. Auflage]
Sprache:
Deutsch
URL:
https://elibrary.narr.digital/book/99.125005/9783823390114