Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Gunter Narr Verlag
    UID:
    almahu_9949721760102882
    Format: 1 online resource (265 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783823394464
    Series Statement: Studien zur Pragmatik 4
    Content: Dieser Band erhellt den Zusammenhang von Kinderliteratur, (Vor-)Lesen und dem Erwerb pragmatischer Fähigkeiten im Vorlese- und frühen Selbstlesealter. Ausgangspunkt ist immer die Frage, welchen Einfluss die Beschäftigung mit Kinderliteratur auf den Erwerb pragmatischer Fähigkeiten hat, z.B. auf Humorverständnis oder Erzählvermögen. Untersucht werden die sprachlichen Eigenschaften kinderliterarischer Texte - wozu auch Bilderbücher gehören - und die jeweiligen Eigenschaften spezifischer Aneignungs- und Vermittlungssituationen. Eine weitere Perspektive ist die der Deutschdidaktik: Diese hat ein besonderes Interesse an Unterrichtsinhalten und -settings, mit denen sich sprachliche und literarische Kompetenzen fördern lassen. Der wegweisende Band ist allen zu empfehlen, die sich für Pragmatik, Spracherwerb, Kinderliteratur und Deutschdidaktik interessieren.
    Note: [1. Auflage] , Vorwort Kristin Börjesson & Jörg Meibauer: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur. Eine Einführung Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer: Implikaturenerwerb und die Interpretation herausfordernder Bilderbücher Kristin Börjesson: Kann Kinderliteratur den Humorerwerb unterstützen? Juliane Stude & Olga Fekete: Kindliche Sensibilität für gattungsspezifische Gestaltungsmittel - Zur Modellfunktion literaler Texte am Beispiel von Nacherzählungen 7-Jähriger Linda Stark: Feinabgestimmte Referenzherstellung in der Eltern-Kind-Kommunikation Lisa Porps: Vokative als Indikatoren für Redehintergrund? Überlegungen zur Funktion der Vokativverwendung bei der gemeinsamen Rezeption von textlosen Bilderbüchern Benjamin Jakob Uhl Pragmatikerwerb und Kinderliteratur in der Grundschule: Mit textlosen Bilderbüchern protoliterale und protoliterare Erzählfähigkeiten fördern Claudia Müller-Brauers & Friederike von Lehmden: GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben Sebastian Schmideler: Pragmatikerwerb und Kinderliteratur aus historischer Perspektive. Dimensionen und Kontexte Verzeichnis der Autorinnen und Autoren Register
    Additional Edition: ISBN 9783823303183
    Additional Edition: ISBN 9783823384465
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages