UID:
almahu_9949721762202882
Umfang:
1 online resource (353 p.)
Ausgabe:
4th ed.
ISBN:
9783823395805
Serie:
narr STUDIENBÜCHER
Inhalt:
Immer mehr Kinder in Deutschland wachsen mit mehreren Sprachen gleichzeitig auf. Diese Situation birgt viele Chancen, wenngleich oft eine Herausforderung darin gesehen wird. Ziel der Mehrsprachigkeitsforschung ist es, Besonderheiten im Erwerb genau zu identifizieren, damit Kinder erfolgreich mehrsprachig in die Schulzeit starten können. Das Arbeitsbuch hat zwei Hauptanliegen: Es führt erstens in die aktuelle Mehrsprachigkeitsforschung ein und zeigt somit Studierenden Spracherwerbstheorien, die Entwicklung der beiden Sprachen sowie Phänomene des mehrsprachigen Erwerbs auf. Zweitens wird die Arbeit mit Korpusdaten vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt auf der Mehrsprachigkeit, die im Kindesalter im familiären Kontext einsetzt. Diese bildet die Grundlage für den Spracherwerb, der entweder sukzessiv zu den Erstsprachen in der Schule oder außerhalb der Institution in natürlicher Umgebung stattfindet.
Anmerkung:
[4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage]
,
1. Einleitung 2. Mehrsprachigkeit: Definitionen 3. Frühkindliche simultane Mehrsprachigkeit: Formen und Forschungsmethoden 4. (Un)balancierte Mehrsprachige 5. Die Entwicklung von zwei Sprachen: Sprachentrennung, Spracheneinfluss und Sprachmischungen im bilingualen Kind 6. Grammatische Bereiche ohne Spracheneinfluss 7. Spracheneinfluss als Verzögerung 8. Spracheneinfluss: Beschleunigung 9. Ausblick 10. Aufgaben 11. Literatur 12. Glossar 13. Index
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823304982
Weitere Ausg.:
ISBN 9783823385806
Sprache:
Deutsch
DOI:
10.24053/9783823395805
URL:
http://doi.org/10.24053/9783823395805