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    UID:
    almahu_9949723070002882
    Format: 1 online resource (512 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-7197-4
    Series Statement: Medical Humanities ; 15
    Content: Als die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 ausbrach, konnte die mediale Kommunikation an bereits vorhandenes Wissen, Narrative und ein Bilderreservoir anknüpfen, die aus der populärkulturellen Auseinandersetzung mit ansteckenden Krankheiten und Seuchenkatastrophen stammen: In zahllosen Comics, Spielfilmen, TV-Serien und digitalen Spielen werden bereits seit Jahrzehnten Diskurse von Ansteckung und Abschottung, von kollabierenden Gesundheitssystemen und gesellschaftlichen Ausnahmezuständen konstruiert, kommuniziert und konsumiert. Die Beiträger*innen bieten eine breit gefächerte aktuelle Topografie des popkulturellen Wissens um Pandemien in ihren medial-diskursiven Erscheinungsformen - und helfen so, das kulturelle Gedächtnis zum Thema zu bewahren.
    Note: Frontmatter -- , Inhalt -- , Superspreader: Popkultur und mediale Diskurse im Angesicht der Pandemie -- , I Mediale Diskurse -- , Das Überleben der Bilder oder Ikonografie einer Krankheit -- , Die »Corona-Toten« im Liveticker der BILD – tägliche Pegelmeldungen einer würdelosen Metapher -- , Imaginarios der (Rück-)Eroberung: Pandemiekarten in journalistischen Medien -- , Von Florence Nightingale zu »Flatten the Curve«: Infografiken als epistemische Vermittler in epidemischen Zeiten -- , Futures of Covid-19 – Zukünfte in Datenund Informationsvisualisierungen der Corona-Krise -- , Die Präsentation des Unsichtbaren. Darstellungen des Coronavirus zwischen Pop und Realität -- , Kultur fürs Wohnzimmer – Umgangsstrategien jüdischer Museen in Deutschland und der Schweiz mit der Corona-Krise -- , Rhetorik der Corona-Krise: Die Kommunikation des Bundesministeriums für Gesundheit auf dessen YouTube-Kanal -- , Schreibtische in der Krise. Social-Media-Postings aus dem #Homeoffice als visueller Kommentar zum Corona-Lockdown -- , Fear and Hoarding in Las Coronas. Krisenvorbereitung der Prepper-Szene in Zeiten der Covid-19-Pandemie -- , Trostlose Protokolle oder Zeitzeugnisse einer Krise? Diaristische Schreibverfahren in Zeiten von Covid-19 -- , Selbstfürsorge und Achtsamkeit in der Krise? Social-Media-Narrative der Selbstoptimierung im Zeichen der Corona-Pandemie -- , Bill Gates, Impfungen und die New World Order. Verschwörungstheorien zu Covid-19 in sozialen Medien -- , PandeMEME. Digitales Storytelling in Corona-Memes als Seismograf soziokultureller Konflikte -- , II Popkultur -- , Pandemien in der Popkultur. Distanz und Nähe der Pandemieerfahrung -- , Dancing »Typhoid Mary« – zum Corona-Beat -- , Pandemische Musikvideoräume: Eine Typologie -- , Adlerssons und Inkognito Spastikos YouTube-Musikvideo Corona. Pandemie zwischen Panoptismus und Pesttanz -- , »Loads of love to all the Roadburn family«. Gemeinschaftsbildung auf einem virtuellen Festival während der Covid-19-Pandemie -- , Pflegekräfte zwischen Popstars und Superhelden – Handlungsdimensionen und ihre Medialisierung -- , »Pflegehelden« – »Stille Helden« – »Engel«. Zur medialen Darstellung von Pflege während der ersten Welle der Covid-19-Pandemie in Deutschland -- , Kunst im Dienst politischer Propaganda? Zum Umgang mit ›Corona-Held:innen‹ in der chinesischen Popkultur -- , Gemeinsam durch die Pandemie: Inszenierung und Funktionen japanischer Idole in Krisenzeiten -- , Zwischen Virus und Viral: Kōji Suzukis Ring-Trilogie und die mediale Dimension der Pandemie -- , Krankheit zur Evolution. Der Planet der Affen und das Potenzial der pandemischen Zoonose -- , Social-Distancing-Champions, die Angst vor dem Unbekannten und die Hoffnung auf Heilung: Die Inszenierung von Pandemie im X-Men-Universum -- , Pandemien in der Science-Fiction: Star Trek: Voyager und die Darstellung der Vidiianer -- , (Über-)Leben im Corona-Simulator – Rezensionsforschung als historischer Zugang -- , Pandemie im Weltraum. Das MMO EVE Online und der wandelnde Umgang mit imaginierten und realen Pandemien -- , Historische Pandemien in populären digitalen Spielen. Die Spanische Grippe in Vampyr -- , Heilsbringer, Pilze und Mutanten. Pandemische Welten in Wechselbeziehung zwischen primärer und sekundärer Realität -- , Das Virus als Gamemechanik – erste Annäherungen -- , Autor:innenverzeichnis , In German.
    Additional Edition: ISBN 3-8376-7197-6
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (kostenfrei)
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    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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