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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949767569402882
    Format: 1 online resource (382 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783631890530
    Series Statement: Norwegische Beitraege Zur Germanistik Series ; v.6
    Content: Interventionsstudie zu kontrastiven Feldermodellen im norwegischen DaF-Unterricht. Vereint theoretische Linguistik mit praktischem Fremdsprachenunterricht. Präsentiert konkrete Didaktisierungsvorschläge und kombiniert Grammatiktests und qualitative Interviews. Kann zu einer Sprachbewusstheit und Sprachsicherheit auf syntaktischer Ebene anregen.
    Note: Cover -- Series Information -- Copyright Information -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Introduktion -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Kurze Projektbeschreibung und Ziele der Studie -- 1.3 Aufbau der Arbeit und Kapitelübersicht -- 1.4 Zielgruppe und Lernziele -- 1.5 Begriffserklärungen und formelle Anmerkungen -- 1.6 Zusammenfassung -- Teil I Theoretischer Hintergrund und Stand der Forschung -- 2 Theoretischer Hintergrund für das Fremdsprachenlehren und -lernen -- 2.1 Einleitung -- 2.2 Annäherungen an den Spracherwerb - ein historischer Überblick -- 2.3 Die Muttersprache im Lichte ausgewählter Fremdsprachenerwerbs hypothesen und ihre didaktischen Konsequenzen -- 2.3.1 Die Kontrastivhypothese -- 2.3.2 Die Identitätshypothese -- 2.3.3 Die Interlanguagehypothese -- 2.3.4 Konstruktivistische Ansätze -- 2.4 Grundlagen für die Didaktisierung -- 2.4.1 Kontrastiver Fremdsprachenunterricht und Sprachbewusstheit -- 2.4.2 Bewusstmachung und Visualisierung -- 2.5 Zusammenfassung -- 3 Theoretischer Hintergrund zu den topologischen Feldermodellen -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Das topologische Modell in der germanistischen Tradition -- 3.2.1 Das uniforme Grundmodell (Wöllstein 2010) -- 3.2.2 Das Differenzmodell (Höhle 1986) -- 3.3 Das topologische Modell in der skandinavistischen Tradition -- 3.3.1 Dänisch: Diderichsen (1962) und Hansen (1970, 2006) -- 3.3.2 Norwegisch: Askedal (1986) und die norwegische Referenzgrammatik (Faarlund et al. 1997) -- 3.4 Kontrastive Modelle -- 3.4.1 Das Verbalfeldmodell (Ørsnes 2009) -- 3.4.2 Das Gelisa-Modell (Wöllstein & -- Zepter 2015) -- 3.4.3 Komparabilität der kontrastiven Modelle und Problemfälle -- 3.4.4 Exkurs zur Erweiterung des Gelisa-Basismodells -- 3.5 Zusammenfassung -- 4 Sprachen lehren und lernen mithilfe von Feldermodellen -- 4.1 Einleitung -- 4.2 Feldermodelle in Lehr- und Nachschlagewerken -- 4.3 Feldermodelle für den Unterricht. , 4.3.1 Unterrichtsversuch von Christ (2015) -- 4.3.2 Das Feldermodell im finnischen DaF-Unterricht (Lohiniva 2017) -- 4.3.3 Didaktische Vorschläge nach Granzow-Emden (2014) -- 4.3.4 Didaktisierung ,in die andere Richtung' (Rasmussen 2016) -- 4.4 Impulse für die eigene Didaktisierung -- 4.5 Zusammenfassung -- Teil II Die Studie -- 5 Methodisches Vorgehen und Datenerhebung -- 5.1 Einleitung -- 5.2 Forschungsfragen -- 5.3 Mixed Methods vs. Triangulation -- 5.4 Aufbau der Studie -- 5.4.1 Gelisa-Gruppe und Kontrollgruppe (Gruppe 1, Januar 2018) -- 5.4.2 Gelisa-Gruppe II und Verbalfeld-Gruppe (Gruppe 2, Februar/März 2018) -- 5.4.3 Gemischte Gruppe (Gelisa und Vbf) (Gruppe 3, April/Mai 2018) -- 5.4.4 Übersicht zu allen Teilnehmern -- 5.5 Konzeption des Tests -- 5.5.1 Sätze bilden und Bilder beschreiben -- 5.5.2 Sätze verbinden -- 5.5.3 Grammatikalitätsbeurteilung -- 5.5.4 Übersetzung -- 5.5.5 Relativsätze -- 5.6 Testverfahren und Richtlinien -- 5.7 Qualitatives Interview - Zielsetzung und Fragenkatalog -- 5.8 Durchführung der Interviews und Organisation der Daten -- 5.9 Zusammenfassung -- 6 Die Didaktisierung -- 6.1 Einleitung -- 6.2 Inhaltlicher Rahmen der einzelnen Lektionen - Grundüberlegungen -- 6.2.1 Lektion 1 - Einführung: Verbalstellung und Feldermodelle -- 6.2.2 Lektion 2 - Relativsätze -- 6.2.3 Lektion 3 - Ersatzinfinitiv und Ausnahmen der VE-Stellung in Nebensätzen -- 6.3 Sprachvergleich als Lehrmethode und Einbindung der Studenten in das Unterrichtsgeschehen -- 6.4 Visualisierung der Unterrichtsinhalte -- 6.5 Zusammenfassung -- 7 Die Auswertung -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Resümee der Unterrichtsdurchführung und Besonderheiten der Erhebungsblöcke -- 7.3 Die Testergebnisse -- 7.3.1 Ergebnisse in Zahlen -- 7.3.2 Rückschlüsse aus den Testergebnissen -- 7.4 Auswertung der Interviews -- 7.4.1 Einstellung gegenüber dem Modell. , 7.4.2 Einstellung gegenüber einem kontrastiven Unterricht -- 7.4.3 Rückschlüsse aus der Interviewanalyse -- 7.5 Gruppen und Modelle im Vergleich -- 7.5.1 Gelisa-Gruppe (Gelisa-Gruppe II) -- 7.5.2 Vbf-Gruppe -- 7.5.3 Gemischte Gruppe -- 7.5.4 K-Gruppe -- 7.5.5 Rückschlüsse aus dem Gruppenvergleich -- 7.6 Zusammenfassung -- 8 Diskussion und Bewertung der Studie -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Zusammenfassung der Ergebnisse -- 8.3 Diskussion -- 8.3.1 Individuelle Vorstellungen und Einstellungen zum kontrastiven Unterricht -- 8.3.2 Sprachgefühl -- 8.3.3 Rückbesinnung auf die angestrebten Lernziele -- 8.4 Bewertung der Studie und Nutzen der kontrastiven Feldermodelle -- 8.5 Zusammenfassung -- 9 Ausblick -- 9.1 Einleitung -- 9.2 Anregungen für eine weitere Forschungsarbeit -- 9.3 Weitere Themenvorschläge für den universitären DaF-Unterricht in Norwegen -- 9.4 Kurzer Didaktisierungsvorschlag für den schulischen DaF-Unterricht -- 9.5 Zusammenfassung -- Anhang -- Abbildungs- und Tabellenverzeichnis -- Kleiner Wortstellungstest (Vortest) -- Kleiner Wortstellungstest 2 (Folgetest) -- Muster: Punkteverteilung Vor- und Folgetest -- Übungsaufgaben Lektion 1 -- Übungsaufgaben Lektion 2 -- Übungsaufgaben Lektion 3 -- Quellenverzeichnis -- Series Index.
    Additional Edition: Print version: Schmidt, Michael Kontrastive Feldermodelle Als Didaktische Werkzeuge Im Universitaeren DaF-Unterricht Fuer Norwegische Muttersprachler Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2023 ISBN 9783631890523
    Language: German
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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