UID:
almafu_9961577012402883
Format:
1 online resource (519 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783839472682
Series Statement:
Musik und Klangkultur Series
Content:
Die traditionelle gälische Musik Schottlands feiert ein Revival. Martin Schröder betrachtet mit Runrig und Capercaillie zwei der bedeutendsten Folkgruppen des Landes. Dabei analysiert er erstmals deren Werk und das ihrer musikalischen Wegbereiter und untersucht es im Kontext musikalischer Revivalbewegungen. Mithilfe zeitgenössischer Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Rezensionen, zahlreicher Transkriptionen von Ausschnitten der Werke beider Bands sowie einer Vielzahl von Interviews, u.a. mit dem Runrig-Gründer Calum Macdonald und dem ehemaligen Leadsänger Donnie Munro, zeichnet er so ein vielgestaltiges Meinungsbild zur Entwicklung der traditionellen gälischen Musik in Geschichte und Gegenwart.
Note:
Cover -- Inhalt -- Anmerkungen -- Einleitung -- Musikalische Transformationsprozesse - Das Revival gälischer traditioneller Musik in Schottland -- 1. Das Revival traditioneller Musik - Theoretische Überlegungen -- 1.1 Traditionelle Musik/Folk Music - Zur Problematik der Begrifflichkeiten -- 1.1.1 Zum Begriff der Folk Music -- 1.1.2 Überlegungen zum Traditionsbegriff und zur traditionellen Musik -- 1.2 Revival - Theoretische Annäherung an ein dynamisches Konstrukt -- 2. Historische und musikalische Entwicklung der Folk Revivals in Schottland -- 2.1 Die Entwicklung bis zum Second Folk Revival -- 2.1.1 Die Sammler des frühen 20. Jahrhunderts -- Amy Murray -- Frances Tolmie -- Marjory Kennedy‐Fraser -- 2.1.2 Das Royal National Mod -- 2.1.3 Zentrale Sammlungen bis zum Beginn des Second Folk Revivals -- Margaret Fay Shaw -- John Lorne Campbell -- 2.2 Das Second Folk Revival -- 2.2.1 Der Einfluss des amerikanischen Folk Revivals -- 2.2.2 Die Entwicklung des Second Folk Revivals in Schottland -- Vom Skiffle zu den frühen schottischen Folk Groups -- Die Entstehung von Folk Clubs -- MacColl - Lomax - Henderson -- Der Edinburgh People's Festival Ceilidh 1951 -- Die School of Scottish Studies -- Das schottische Folk Revival als Netzwerk -- Instrumentalrevival und Folk Groups der 1970er Jahre -- Gälische Songs in den 1950er und 1960er Jahren -- Die Gründung gälischer Folk Groups -- Die »Gaelic Renaissance« der 1970er Jahre -- Die Musik der Gruppen Runrig und Capercaillie im Spannungsfeld musikalischer Transformationsprozesse -- 3. Die Gruppen Runrig und Capercaillie -- 3.1 Runrig -- 3.2 Capercaillie -- 4. Systematische Untersuchung der Musik Runrigs und Capercaillies -- 4.1 Electric Folk und Folk Rock als Genre -- 4.1.1 Definition der Begriffe -- 4.1.2 Schwierigkeiten der Kategorisierung -- 4.1.3 Electric Folk in Schottland.
,
4.1.4 Folk Rock und Electric Folk in der Kritik -- 4.2 Die Musik Runrigs und Capercaillies als Phänomen musikalischer Hybridisierung -- 4.2.1 Hybridisierung als kulturelles Phänomen -- Globalisierung als Motor von Hybridisierungsprozessen -- Hybridität als Konzept zur Beschreibung von Transformationsprozessen -- Die Analysemodelle Max Peter Baumanns und Wolfgang Holzingers -- 4.2.2 Transformationen der gälischen Songtradition und traditionellen Musik -- Instrumentierung und Ornamentierung -- Puls und Takt, Metrum und Rhythmus -- Mehrstimmigkeit -- Arrangement -- Tonalität -- 4.2.3 Traditionalisierung in der Musik Runrigs -- I. Tonalität -- II. Rhythmik und Ornamentierung -- III. Einschübe von Vocables -- IV. Nutzung traditioneller Symbolik und Metaphorik -- V. Einschübe von übernommenen Textfragmenten -- VI. Einschübe von gälischsprachigen/instrumentalen Samples -- VII. Einbinden traditioneller Melodien in neukomponierte Songs -- VIII. Einbau von neukomponierten Instrumentalsektionen im traditionellen Stil -- IX. Neukomponierte Songs in traditionellem Stil -- 4.2.4 Exkurs: Religion und Kulturkontakt - Gälische Psalmen im Prozess musikalischer Hybridisierung -- Zur Entstehung und historischen Entwicklung des gälischen Psalmgesangs -- Die hybride Verarbeitung gälischer Psalmen in den Songs »Gaelic Psalm Theme« (Capercaillie) und »An Ubhal as Àirde« (Runrig) -- 4.3 Die Frage nach Authentizität als ein zentraler Diskurs musikalischer Revivalbewegungen -- 4.3.1 Authentizität der Performanz -- 4.3.2 Authentizität der Künstlerpersönlichkeit -- 4.3.3 Strategische Inauthentizität -- 4.3.4 Authentizität durch Haltung und politischen Protest -- 4.3.5 Authentizität als Zugehörigkeit -- Runrig, Capercaillie und die gälische Musiktradition auf dem Weg ins 21. Jahrhundert.
,
5. Das Revival gälischer traditioneller Musik als Prozess von Außendarstellung und Institutionalisierung -- 5.1 Die Fèisean‐Bewegung -- 5.2 Transformations‐ und Institutionalisierungsprozesse im Kontext von Musikfestivals -- 5.2.1 Festivals im Spannungsfeld von Authentizitätsvorstellungen, Transkulturalität und Kommerzialisierung -- Fallbeispiel Grassroots‐Festival: Hebridean Celtic Festival -- Fallbeispiel kommerzielles Festival: Celtic Connections -- 5.2.2 Die Transformation gälischer Musik und ihres Performanzkontextes im »Festivalisation«‐Prozess -- 5.3 Labels -- 5.3.1 Gälische Musik im Kontext der Gründung schottischer Labels -- 5.3.2 Die Situation gälischer Künstler -- Fallbeispiel: Temple Records -- Fallbeispiel: Greentrax Recordings -- Fallbeispiel: Macmeanmna -- 5.4 Rundfunk -- 5.4.1 Radio -- 5.4.2 Fernsehen -- 5.4.3 Die Rolle von Medien in Minderheitskulturen -- 5.4.4 Gälische Musik im Rundfunk heute -- 5.5 Institutionalisierung im Bildungsbereich -- 5.5.1 Tertiärer Bildungsbereich -- 5.5.2 Primärer und sekundärer Bildungsbereich -- Das National Centre of Excellence in Traditional Music in Plockton -- Zum Rezeptionsverhalten schottischer Sekundarschüler -- Traditionelle Musik im Unterricht - historische Entwicklung, aktuelle Probleme und didaktische Vorschläge -- 6. Gälische traditionelle Musik im »Post‐Revival«? -- 6.1 Argumente für ein gälisches Post‐Revival -- 6.1.1 Schaffung einer Infrastruktur -- 6.1.2 Stilpluralismus innerhalb der zeitgenössischen gälischen Musik -- 6.1.3 Künstlerischer Austausch und Professionalisierung -- 6.1.4 Zwischen Kommodifizierung, Kommerzialisierung und Community -- 6.2 Argumente gegen ein gälisches Post‐Revival -- 6.2.1 Fragilität der gälischen Sprache -- 6.2.2 Mangel an neuen gälischen Songs -- 7. Die Bedeutung Runrigs und Capercaillies für die gälische Musikkultur.
,
7.1 Runrig und Capercaillie als Teil der Tradition -- 7.2 Der Einfluss Runrigs und Capercaillies auf die Entwicklung und Repräsentation der gälischen Musikkultur und nachfolgende Künstler -- 7.2.1 Musikalischer Einfluss -- 7.2.2 Soziokulturelle Bedeutung -- 8. Zusammenfassung und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Notenmaterial und Liedsammlungen -- Monographien und Beiträge in Sammelbänden -- Lexikonartikel -- Zeitschriftenaufsätze -- Journalistische Artikel -- Sonstige Publikationen -- Internetquellen -- CD Booklets -- Audiomaterial -- Videomaterial -- DVDs, Blu‐rays und Videos -- YouTube -- Sonstiges -- Interviews -- Sonstige Kommunikation -- Abbildungsliste.
Additional Edition:
ISBN 9783837672688
Language:
German
DOI:
10.1515/9783839472682