Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949774156902882
    Format: XXIII, 145 S. 15 Abb. , online resource.
    Edition: 1st ed. 2024.
    ISBN: 9783658452964
    Series Statement: BestMasters,
    Content: Durch den tiefgreifenden und dynamischen Medienwandel sind Innovationen in Medienunternehmen unverzichtbar, um deren Existenz als Unternehmen, aber auch als gesellschaftliche Ideen- und Impulsgeber zu sichern. Die hohe Spezialisierung in Verlagen macht gemischte Innovationsteams zwingend erforderlich, um einen umfangreichen Output und eine hohe Kreativität zu erreichen. Um die Produktivität dieser Teams zu untersuchen, muss zunächst eine holistische Metrik entwickelt werden, um die gesamte Innovationsleistung erfassen zu können. Allzu oft werden lediglich Umsatz und Ertrag als Kennzahlen verwendet, die aber Ideen nicht erfassen, welche z. B. zu internen Verbesserungen oder zu neuen Kooperationen führen. Eine solche Metrik, die qualitative Effekte ebenso erfassen sollte wie quantitative, ist auch wegen der Allokation von Ressourcen in einem Unternehmen wichtig. Dazu leistet die vorliegende Arbeit von Alica Wanner einen wichtigen Beitrag. Mit Hilfe einer solchen Metrik kann im Anschluss auch untersucht werden, wie Innovationsteams optimal besetzt werden können, um den kreativen Output zu optimieren. Die Autorin Alica Wanner absolvierte 2023 ihr Masterstudium in Medienmanagement an der Hochschule der Medien Stuttgart. Ihre Abschlussarbeit befasst sich mit der Bewertung von kreativer Innovationsleistung. Diese ist Bestandteil eines Forschungsprojekts von Prof. Okke Schlüter, Studiendekan des Studiengangs Mediapublishing, welches sich mit der Kreativität von gemischten Innovationsteams auseinandersetzt. .
    Note: Einleitung -- Theoretische Grundlagen -- Stand der Forschung: Literaturansätze zur Bewertung innovativer Ideen -- Ergänzung des Forschungsstandes durch qualitative Experteninterviews -- Überprüfung der qualitativen Ergebnisse durch quantitative Befragung -- Diskussion der Ergebnisse -- Fazit und Ausblick -- Anhang.
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783658452957
    Language: German
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages