Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Wien :MDWPress,
    UID:
    almahu_9949846579102882
    Umfang: 1 online resource (317 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783839467015
    Anmerkung: Cover -- Inhalt -- 1 Einleitung -- 1.1Helmut Lachenmann und das Kritische Komponieren -- Kritisches Komponieren als Kompositionsrichtung -- Der Diskurs des Kritischen Komponierens: Merkmale und Grenzen -- Die Politik des Kritischen Komponierens -- 1.2Theorie und Methode -- Die Grenzen des Sagbaren: der Diskursbegriff -- Der Diskurs als Teil des Sozialen: Critical Discourse Analysis -- Musik als soziale Praxis -- 1.3Vom Text zum Kontext: das analytische Verfahren -- Der Gegenstand der Analyse -- Texte Lachenmanns: Ausführliche Diskursanalyse -- Texte Lachenmanns: Ergänzende Betrachtung -- Interviews, Diskussionen und Rundfunk‐Sendungen -- Texte des diskursiven Umfelds -- Texte über Lachenmann -- Die Analyseschritte -- Teil I: Innenansicht -- 2 Lachenmann als Autor -- 2.1Der Komponist als Autor - eine problematische Doppelrolle -- 2.2Der Status von Komponist*innenkommentaren -- 2.3Intentio Auctoris -- 2.4Der Stellenwert der Komponist*innenkommentare im Sprechen über Lachenmann -- 2.5Der Eigenkommentar als Bestandteil des Werkes? -- 2.6Brüche und Konstanten in Lachenmanns Schreiben -- 2.7Verschiebungen in den jüngeren Texten -- 3 Offene und verdeckte Bezüge -- 3.1György Lukacs -- 3.2Theodor W. Adorno -- 3.3Luigi Nono -- Die Lehrzeit bei Nono als Schule des Politischen: Lachenmann und die Linke -- 4 Zentrale Konzepte in Lachenmanns Texten -- 4.1Sprachfähigkeit und Transzendenz -- 4.2Musikalisches Material -- Der gesellschaftliche Charakter des musikalischen Materials -- Struktur und Aura -- Der Ästhetische Apparat als Brücke zwischen Material und Wahrnehmung -- 4.3Wahrnehmung als Mittel zur gesellschaftlichen Veränderung -- Teil II: Ideologie -- 5 Kritisches Komponieren als bürgerliche Kultur -- 5.1»Abwehrreaktionen eines Hörers« - Ideale der Rezeption -- 5.2Emphatisches Kunstverständnis -- Die ethische Dimension von Kunst. , »τ̔̈“«”Α·Es gibt einen Geist‹ als zentrale Botschaft von Musik« -- Von Kunst als »letztem Ort glaubwürdiger Humanität« -- 5.3Zwischen Fortschritt und Konservatismus -- 5.4Zwischen Egalitarismus und Elitismus -- »Denn […] Unterhaltung soll sein«: Gleichwertigkeit der Musik‐ und Rezeptionsformen? -- »Billige Anpassung […] im Sinn der herrschenden Geschmackszwänge«: die Abwertung des Populären -- »Die Ignoranz des Publikums« -- Das diskursive Umfeld -- 5.5Universalismus -- Eurozentrismus -- 5.6»Lieschen Müller beim Geschirrspülen« - die Marginalisierung des Weiblichen und die Unsichtbarkeit des Männlichen -- Konstruktionen von Weiblichkeit -- Männer - das unsichtbare Geschlecht -- Sexualmetaphorik im analytischen Schreiben über Musik -- Nicht‐hegemoniale Männlichkeit -- Teil III: Außenansicht -- 6 Über Lachenmann sprechen -- 6.1Tendenzen in der Lachenmann‐Literatur -- Hagiografie -- Verschwisterung -- Verschmelzung der Positionen -- 6.2Stadien im Sprechen über Lachenmann -- Der Diskurs als sein eigener Gegenstand -- Die Dialektik von Verweigerung und Erfolg -- Alternative Interpretationen -- 7 Das soziale Feld der ›neuen Musik‹ -- 7.1Szenen und Milieus: Terminologie kultureller Vergemeinschaftung im Zeichen der Lebensstilforschung -- 7.2Das kulturelle Feld -- 7.3Feld und Diskurs -- Die sozialwissenschaftliche Forschung zum Feld der ›neuen Musik‹ -- Komplizenschaft von Diskurs und Feld -- Die Institutionen als Torhüterinnen -- Politische Orientierung -- Funktionen von Musik -- Die soziologischen Untersuchungen als Diskursbeiträge -- Die sozialen Funktionen des Diskurses -- 8 Epilog: Gedanken zu einer Politik des Ästhetischen -- Anhang -- 9 Literaturverzeichnis -- 9.1Korpus der Diskursanalyse -- 9.2Sekundärliteratur -- 10 Abkürzungsverzeichnis -- 11 Chronologisches Verzeichnis der Texte Helmut Lachenmanns -- Textsammlungen -- Einzeltexte -- Grundsätzliches. , Gespräche -- An, mit und über Kollegen -- Einwürfe -- Werkkommentare -- Über mdwPress -- Der Open‐Access‐Universitätsverlag der mdw -- Über diesen Band.
    Weitere Ausg.: Print version: Drazic, Lena Die Politik des Kritischen Komponierens Wien : MDWPress,c2024 ISBN 9783837667011
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books. ; Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz