UID:
almahu_9949848012502882
Format:
1 online resource (296 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783732989331
Series Statement:
Literatur - Medien - Didaktik Series ; v.10
Note:
Intro -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Einfach aussortieren? -- Einleitung -- A Fachliche Begründungen für und gegen das Aussortieren -- Magdalena Kiẞling und Johanna Tönsing -- Cancel Culture -- Eine literaturdidaktische Silhouettierung -- Judith Leiẞ -- „Ein bisschen Utopie, bitte"? -- Warum Bilderbücher zum Thema Dis_Ability nicht in jeder Hinsicht ‚inklusiv' sein können - und es vielleicht auch nicht sein müssen -- Mika Neumeier -- „Für die Leute geht das nicht, für die darf man nicht beides sein." -- Das lernseitige Begehren nach Empowerment als Kriterium für die Lektürewahl eines gendersensiblen Literaturunterrichts -- Juliane Dube und Alyssa Kutzner -- Geschlechtsbezogene Diversität in Lehr- und Prüfungsmaterialien -- Reproduktion von Machtstrukturen über die Auswahl von Autoren und Autorinnen literarischer Texte -- B Perspektiven auf Rezeptionswege mit umstrittenen Texten -- Nicole Masanek -- „Dann isses halt nett, wenn man dann hilft." -- Die Rezeption von Flucht-Literatur durch Lernende der Grundschule am Beispiel des Bilderbuchs Zuhause kann überall sein (2015) -- Claudia Priebe -- Mit Blümchen und Glurak im Einhornwolkenland -- Reflexion heteronormativer Genderkonzepte in der Grundschule am Beispiel des Einhornmotivs -- C Didaktische Modellierungen teilweise umstrittener Texte und Medien -- Julia Catherine Sander -- With and against the text -- Zu einem didaktischen Modell kritischen Literaturlesens -- Ernstina Eitner -- Die russifizierte Figur im Jugendroman -- Postkoloniale und vergleichende Lektüre im rassismussensiblen Literaturunterricht -- Julia Stetter -- Filmische Adaptionen für einen machtsensiblen Literaturunterricht -- Chancen und Unterrichtsperspektiven am Beispiel von Jim Knopf -- Lucas Alt -- Susi und Strolch (1955) und dessen Neubearbeitung (2019) vergleichend lesen.
,
Intersektionale Perspektiven auf einen Filmklassiker von Walt Disney -- Sebastian Bernhardt -- Auditive Serialität als Möglichkeit zur Dekonstruktion machtaffirmierender Strukturen im Literaturunterricht ab Klasse 4 -- Beiträger:innen.
Additional Edition:
Print version: Kißling, Magdalena Einfach Aussortieren? Anregungen Für Kritische Lektüren des Literaturkanons Berlin : Frank & Timme,c2024 ISBN 9783732910038
Language:
German
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)