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    UID:
    almahu_9949864938202882
    Format: XIII, 152 S. 35 Abb., 28 Abb. in Farbe. , online resource.
    Edition: 2nd ed. 2024.
    ISBN: 9783658445836
    Content: Ein Blick auf den Hotel- und Gastronomiemarkt zeigt, dass Nachhaltigkeit keine Modeerscheinung ist. Die Autoren erläutern, was Nachhaltigkeit im Gastgewerbe bedeutet, welche erfolgversprechenden Strategien existieren und welche Werkzeuge eingesetzt werden können. Insbesondere Antworten auf folgende Fragen unterstützen gastgewerbliche Unternehmer bei der Entscheidung, ob und in welchem Maße sie auf Nachhaltigkeit setzen sollten: Bringt das Investment in Nachhaltigkeit einen Return on Investment? Welche Nachhaltigkeitsstrategie passt zum eigenen Betrieb? Welche Maßnahmen sind für welchen gastgewerblichen Betriebstyp geeignet? Welche Vorschriften gelten für mein Unternehmen in Bezug auf die Berichterstattung oder die Vermarktung von Nachhaltigkeit? Was bedeuten die Corporate Sustainability Reporting Directive und die EU-Taxonomie für den eigenen Betrieb? Der Inhalt Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Gastronomie? Nachhaltiges Ressourcen-, Einkaufs- und Personalmanagement Regionalität - Das Salz in der Suppe Nachhaltige Systeme und Zertifizierungen Einführung eines nachhaltigen Managements Kommunikation eines nachhaltigen Hotelangebots Praxisbeispiele von Vorbildern des Gastgewerbes Über die Autoren Prof. Dr. Burkhard von Freyberg lehrt Hotel- und Gastronomiemanagement an der Fakultät für Tourismus der Hochschule München und an verschiedenen Bildungseinrichtungen weltweit. Darüber hinaus ist er geschäftsführender Gesellschafter von Zarges von Freyberg Hotel Consulting, Buchautor, Beirat und Gesellschafter von weiteren gastgewerblichen Unternehmen. Prof. Dr. Axel Gruner lehrt Hospitality Management an der Fakultät für Tourismus der Hochschule für angewandte Wissenschaften München. Außerdem ist er Experte für die lebensstilorientierte Konzeptberatung im Dienstleistungsbereich und für Kundenloyalisierung. Er verfügt über langjährige operative Erfahrung als Aufsichtsratsmitglied, Unternehmensberater, Coach und Trainer in der internationalen gehobenen Hotellerie. Prof. Dr. Willy Legrand ist Professor an der IU Internationalen Hochschule (IU) in Deutschland mit einer Spezialisierung auf nachhaltigen Tourismus, Hospitality Development und Management. Er ist stellvertretender Vorsitzender und akademischer Partner des Global Real Estate and Infrastructure (GRI Club) - Global Committee Sustainable Hospitality. Außerdem leitet er das HospitalityNet World Panel on Sustainability in Hospitality, in dem sich Branchenexpert:innen, Berater:innen und wissenschaftliche Expert:innen mit allen dringenden Fragen der Nachhaltigkeit in Hospitality befassen.
    Note: Was bedeutet Nachhaltigkeit in der Hotellerie und Gastronomie? -- Nachhaltiges Ressourcenmanagement -- Nachhaltiges Einkaufsmanagement -- Regionalität - Das Salz in der Suppe -- Nachhaltiges Personalmanagement -- Nachhaltige Systeme und Zertifizierungen -- Einführung eines nachhaltigen Managements -- Nachhaltiges Hotelangebot richtig kommunizieren -- Fallstudien "Gelebte Nachhaltigkeit".
    In: Springer Nature eBook
    Additional Edition: Printed edition: ISBN 9783658445829
    Language: German
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    URL: Volltext  (URL des Erstveröffentlichers)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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