Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949870476102882
    Format: 1 online resource (325 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 3-8394-6819-1
    Series Statement: Lettre
    Content: Wie hängt die Textgattung der Reportage mit gesellschaftlicher Aufklärung zusammen? Henrike Serfas füllt ein literaturwissenschaftliches Forschungsdesiderat und widmet sich der Aufklärungskritik in Christoph Ransmayrs journalistischem Frühwerk. In Anlehnung an Adorno und Horkheimer bringt sie deren »Dialektik der Aufklärung« in ein produktives Spannungsverhältnis zum gesellschaftlichen Aufklärungsbedarf. Dieses findet sich in Ransmayrs Verständnis von Aufklärung als anhaltendem Projekt zwischen Kritik und Bedarf wieder, welches er durch seine poetisch inszenierten Reportagen vermittelt - ein Ergebnis, das nicht nur zu einer Neuperspektivierung von Ransmayrs Gesamtwerk einlädt, sondern auch die kritischen Potentiale des Journalismus aufzeigt.
    Note: Cover -- Inhalt -- Einleitung -- Dunkle Aufklärung -- 1 Problemhorizont: »Schon die Mythologie ist Aufklärung, und: Aufklärung schlägt in Mythologie zurück« -- 2 Verfahrensweise und Aufbau -- Die Reportage -- 3 Zur Forschungslage -- I Über Max Horkheimers und Theodor W. Adornos Dialektik der Aufklärung -- 1 Dialektik der Aufklärung (1947) -- 1.1 Zum Begriff der ›Aufklärung‹ -- 1.2 »Schon der Mythos ist Aufklärung, und:Aufklärung schlägt in Mythologie zurück« -- 1.3 Herrschaftsmechanismen in Naturbeherrschung undSelbsterhaltung -- 2 Kulturindustrie, Aufklärung als Massenbetrug -- 3 Grenzen und Folgen der Aufklärung im Kolonialismus und der Idee der Freiheit -- 4 Zur Aktualität der Dialektik der Aufklärung -- II Über die Reportage -- 1 Geschichte der Reportage -- 1.1 Literarische Tradition: der Reisebericht -- 1.1.1 Forschungsüberblick -- 1.1.2 Historischer Abriss -- 1.1.2.1 Expeditions‐ und Forschungsberichte des 19. Jahrhunderts -- 1.1.2.2 Die Reisereportage im postmodernen Zeitalter bis heute -- 1.2 Journalistische Tradition: der Augenzeugenbericht -- 1.3 Die journalistische und literarische Reportage -- 2 Zur Definition der Reportage -- 2.1 Fünf Typen der Reportage -- 2.2 Abgrenzung zum Feature -- Erster Teil: Christoph Ransmayrs Reportagen der 1970er/80er -- Literarisierung der Reportagen -- Horkheimers und Adornos Dialektik der Aufklärungin Ransmayrs Reportagen -- 1 Extrablatt - Österreichs illustriertes Magazin für Politik und Kultur (1978-1982) -- 1.1 Rebell zu Laibach. Ivan Cankar - der Dichter der Slowenen (1978) -- 1.2 Dilettanten des Wunders. ›Monte‐Verita‹ - Ausstellung in Wien (1979) -- 1.3 Solidarität mit Suppenkaspar. Kinder als Käufer (1980) -- 1.4 Beihilfe zum Glück. Fotografie als Strategie (1980) -- 1.5 ›Eure Schalen sind voll Schweiß und Tränen‹. IllustrierteMitteilung für den Teefreund (1981) -- 2 TransAtlantik (1982-1986). , Literarisierung in TransAtlantik -- Bild‐Text‐Verhältnis der Reportagen -- 2.1 Kakerlaken‐Chronik. Invasion im Untergrund (1983) -- 2.2 Sieh, das Gute liegt so nah. Ablenkung am Rande derGesellschaft (1985) -- 2.3 Leon. Zwischen Ghetto und Gelobten Land (1986) -- Zusammenfassung: Wider die Kulturindustrie -- Zweiter Teil: Aufklärungskritik und die Form der Reportage in Christoph Ransmayrs literarischem Werk -- Dialektik von Aufklärungskritik und Aufklärungsbedarf -- Die Form der Reportage -- 3 Entlassung des »Herrn der Welt« in Strahlender Untergang -- Dialektik der Aufklärung: Herrschaft und Ideologie -- Text‐Bild‐Verhältnis -- Strahlender Untergang: Aufbau -- 3.1 Nachrichten aus dem Tanezrouft. FragmenteinesFernschreibens -- 3.2 Lob des Projekts. Rede vor einer akademischen Delegationin der Oase Bordj Moktar -- 3.3 Das Terrarium. Hinweise für eine Bauleitung -- 3.4 Strahlender Untergang. Lichtschwielen, Blendung undEntwässerung -- 4 Die Erfindung der Wirklichkeit in Die Schrecken des Eises und der Finsternis -- Bild‐Text‐Verhältnis -- Horkheimer und Adornos Dialektik der Aufklärung in Die Schrecken desEises und der Finsternis -- 4.1 Die Nordpol‐Reportagen -- 4.1.1 Des Kaisers kalte Länder I und II -- 4.1.2 Der letzte Mensch -- 4.2 Die Erfindung der Welt: Fakt und Fiktion -- 4.3 Aufklärungs‑, Herrschafts‐ und Kolonialismuskritik -- Schrecken des Eises und der Finsternis (8 Farbfotografien und 11 Abbildungen): -- 5 Erzählen als Aufklärungsbedarf in Atlas eines ängstlichen Mannes -- Die Form der Reportage -- Dialektik der Aufklärung: Unterdrückung und Machtaussübung -- 5.1 Fernstes Land - Machthunger -- 5.2 Reviergesang - Territorialverhalten -- 5.3 Strömung - Tyrannei -- 5.4 Die Regeln des Paradieses - Unfreiheit -- 5.5 Im Schatten des Vogelmannes - menschliche Gewalt -- Zusammenfassung: »Denn was ist, ist niemals alles« -- Siglenverzeichnis. , Literaturverzeichnis -- Ausgewählte Primärliteratur zu Christoph Ransmayr -- Sekundärliteratur zur Dialektik der Aufklärung -- Sekundärliteratur zur Reportage -- Sekundärliteratur zu den journalistischen Arbeiten und zum Erzählwerk Christoph Ransmayrs -- Sonstiges -- Abbildungsanhang -- Danksagung.
    Additional Edition: Print version: Serfas, Henrike Aufklärung zwischen Kritik und Bedarf Bielefeld : transcript,c2023 ISBN 9783837668193
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages