UID:
almahu_9949880880802882
Format:
1 online resource (378 pages)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783847418641
Series Statement:
Kindheiten. Gesellschaften Series ; v.8
Note:
Intro -- Charlotte Röhner/Jessica Schwittek/Antoanneta Potsi (Hrsg.): Transmigration und Place-making junger Geflüchteter -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- Einleitung -- Marginalisierte Positionen und randständige Perspektiven? Junge Geflüchtete in der Forschung (Jessica Schwittek) -- I Place-making junger Geflüchteter im europäischen Grenzregime -- Vulnerabilität junger Geflüchteter: Wirkmächtige Verflechtungen von Verordnungen, Dokumenten und Räumlichkeit auf Malta (Laura McAdam-Otto) -- ‚Agency' von Kindern auf der Flucht: Eine ethnografische Studie im Child Friendly Space eines griechischen Ankunftslagers für Geflüchtete (Bernadette van Berk) -- The Well-being of Syrian Children in Turkey: Vulnerabilities in Temporality (Pınar Uyan-Semerci, Başak Akkan, Emre Erdoğan) -- II „Doing arrival" in der Aufnahmegesellschaft -- Friendship (networks) in the process of "doing arrival": Young refugees and asylum seekers' negotiations of social relationships in urban spaces of arrival (Elisabeth Kirndörfer) -- Living on the margins: Young children's everyday experience of life in areception centre (Penelope Scott) -- „Sometimes, she's a bit an angry girl": Fremd- und Selbstpositionierungen von Kindern in Unterkünften für Geflüchtete in der Schweiz (Fränzi Buser) -- Marginalisierung und Exklusion junger Geflüchteter (Rebecca Mörgen, Peter Rieker) -- Place-making im transnational-digitalen Raum - Junge Geflüchtete in plurilokalen sozialräumlichen Verflechtungen (Charlotte Röhner, Laura Heiker) -- III Junge Geflüchtete in pädagogischen und psychologischen Unterstützungsstrukturen -- Engaged Pedagogy across Borders: A written conversation on transnational educational approaches to addressing trajectories of discrimination against refugee children in Germany and Turkey (Ellen Kollender, Nil Delahaye, Birte Gooßes, Beril Sönmez).
,
Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland - Einige psychoanalytische Überlegungen zu Langzeitwirkungen des STEP-BY-STEP-Projekts (Marianne Leuzinger-Bohleber, Angelika Staehle, Katrin LuiseLaezer) -- Ehrenamt4Ukraine - Reflexion der Willkommenskultur im Kontext des Ukraine-Krieges (Marie Anaïs Zottnick) -- Doing political subjectivity with digital media: Entanglements and experiences of girls with refugee background in Germany (Hoa Mai Trần) -- IV Sprach- und Bildungsräume in der hegemonialen Aufnahmegesellschaft -- Subjektivierungsprozesse in dyadischen Gesprächssituationen zwischen Kindern mit Fluchterfahrung und Lehramtsstudierenden (Heike de Boer, Cathrin Vogel) -- Sprache und Raum in formalen und non-formalen Bildungssettings. Perspektiven Geflüchteter auf ihre Linguistic Educationscapes (Melanie David-Erb) -- Language as location, language as dislocation. Glimpses from a case-study on Tamil women and their reminiscence of childhood (Radhika Natarajan) -- V Methodische Reflexionen zum Forschen mit jungen Geflüchteten -- „I am much more than just a Refugee" - Saras Emanzipationsgeschichte im transnationalen Sozialraum (Laura Heiker, Sara al Halabi) -- „Habe ich das richtig gesagt?" -Ethische/Methodologische Herausforderungen für Forschende in Bezug auf das Verhalten von Forschenden mit geflüchteten Kindern in Griechenland (Antoanneta Potsi, Zoi Nikiforidou) -- Backmatter -- Verzeichnis der Autor:innen -- Anzeigen -- U4.
Additional Edition:
Print version: Röhner, Charlotte Transmigration und Place-Making Junger Geflüchteter Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich,c2024 ISBN 9783847426912
Language:
German
Keywords:
Electronic books.