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    Online Resource
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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949880916802882
    Format: 1 online resource (398 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783631752692
    Series Statement: Finanzwissenschaftliche Schriften Series ; v.97
    Note: Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- I EINFÜHRUNG -- 1 Problemstellung -- 2 Definitionen und Abgrenzungen -- 3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit -- II DER NORMATIVE REFERENZRAHMEN - DIE ERWEITERTE ÖKONOMISCHE THEORIE DES FÖDERALISMUS -- 1 Die Grundzüge eines erweiterten föderativen Referenzsystems -- 2 Die Teilprinzipien des erweiterten föderativen Referenzsystems -- 3 Zwischenfazit -- III ZWISCHENSTAATLICHE FINANZZUWEISUNGEN - THEORETISCHE GRUNDLEGUNG EINES RATIONALEN FINANZAUSGLEICHSYSTEMS -- 1 Formen zwischenstaatlicher Finanzzuweisungen -- 1.1 Horizontale und vertikale Finanzzuweisungen -- 1.2 Auflagengebundene und allgemeine Finanzzuweisungen -- 1.2.1 Finanzzuweisungen mit und ohne Verwendungsauflagen -- 1.2.2 Finanzzuweisungen mit und ohne Empfangsauflagen -- 1.2.3 Finanzzuweisungen mit und ohne Eigenleistung -- 1.3 Betragsmäßig begrenzte und unbegrenzte Finanzzuweisungen -- 1.4 Die Formen unterschiedlicher Finanzzuweisungen im Überblick -- 2 Wirkungsanalyse alternativer Formen zwischenstaatlicher Finanzzuweisungen -- 2.1 Modelltheoretische Vorüberlegungen -- 2.2 Die mikroökonomische Indifferenzkurvenanalyse -- 2.2.1 Finanzzuweisungen mit und ohne Verwendungsauflage -- 2.2.2 Finanzzuweisungen mit und ohne Empfangsauflage -- 2.2.3 Finanzzuweisungen mit und ohne Eigenbeteiligung -- 2.2.4 Betragsmäßig begrenzte und betragsmäßig offene Finanzzuweisungen -- 2.2.5 Zwischenfazit zur Indifferenzkurvenanalyse -- 2.3 Die Erweiterung der Wirkungsanalyse -- 2.3.1 Der politische Entscheidungsprozeß und seine Akteure - Intrakollektiv -- 2.3.1.1 Der theoretische Analyserahmen -- 2.3.1.2 Das Verhalten der Politiker (und Parteien) -- 2.3.1.3 Das Verhalten der Bürokraten -- 2.3.1.4 Das Verhalten der Interessengruppen -- 2.3.1.5 Zwischenfazit zum intrakollektiven Entscheidungsprozeß. , 2.3.2 Der politische Entscheidungsprozeß und seine Akteure - Interkollektiv -- 2.3.2.1 Das Informationsproblem verflochtener Entscheidungssysteme -- 2.3.2.2 Das Konsensfindungsproblem verflochtener Entscheidungssysteme -- 2.3.2.2.1 Die allgemeine Koordinations- und Konfliktregelungsproblematik -- 2.3.2.2.2 Der Konsensbedarf der Verhandlungssituation -- 2.3.2.2.3 Strategien der aktiven Konsensbildung -- 2.3.2.2.4 Strategien zur Minimierung des Konsensbedarfs -- 2.3.2.2.5 Schlußfolgerungen zur Konsensfindungsproblematik -- 2.3.2.3 Zwischenfazit zum interkollektiven Entscheidungsprozeß -- 2.4 Zwischenfazit und Exkurs zur Wirkungsanalyse: die Diskussion meritorischer Güter als Rechtfertigung eines Eingriffs in die Präferenzen der Transferempfänger -- 3 Die Ausgestaltung der Finanzzuweisungen im Hinblick auf ihre Funktionen -- 3.1 Die Ausgestaltung der Finanzzuweisungen im Hinblick auf ökonomische Funktionen -- 3.1.1 Allokationsfunktion -- 3.1.1.1 Die Kompensation räumlicher externer Effekte -- 3.1.1.2 Die Beeinflussung regionaler Wirtschaftsstrukturen -- 3.1.2 Distributionsfunktion -- 3.1.2.1 Vertikale fiskalische Ungleichgewichte -- 3.1.2.2 Horizontale fiskalische Ungleichgewichte -- 3.1.2.2.1 Von der fiskalischen Gleichheit zwischen Individuen zur fiskalischen Gleichheit zwischen Gebietskörperschaften -- 3.1.2.2.2 Zum Konzept der fiskalischen Gleichheit zwischen Gebietskörperschaften -- 3.1.2.2.3 Zur Bestimmung der Finanzkraft -- 3.1.2.2.4 Zur Bestimmung des Finanzbedarfs -- 3.1.2.2.5 Die Ausgleichsintensität -- 3.1.3 Stabilisationsfunktion -- 3.1.3.1 Ausgleich konjunktureller Schwankungen -- 3.1.3.2 Die Beeinflussung des Wirtschaftswachstums -- 3.2 Die Ausgestaltung der Finanzzuweisungen im Hinblick auf nicht-ökonomische Funktionen -- 3.2.1 Die Aufrechterhaltung der dezentralen Organisation des Staates. , 3.2.2 Die Beeinflussung des Verhaltens der Wähler -- 3.2.3 Die Beeinflussung des Verhaltens der politischen Entscheidungsträger -- 3.3 Zusammenfassung - Funktionen der Finanzzuweisungen -- 4 Anforderungen an das (Gesamt-)System zwischenstaatlicher Finanzzuweisungen -- 4.1 Widerspruchsfreiheit und Vollständigkeit -- 4.2 Transparenz und Praktikabilität -- 4.3 Minimierung des Verwaltungsaufwandes -- 4.4 Stetigkeit und Flexibilität -- 5 Rekapitulation des theoretischen Kapitels III -- IV ZIELSYSTEM UND RAHMENBEDINGUNGEN EINES RATIONALEN FINANZAUSGLEICHSYSTEMS IN DER ZUSAMMENWACHSENDEN EU -- 1 Das Zielsystem der EU im Spiegel der rechtlichen Grundlagen der Integration -- 1.1 Die Struktur des Vertrags über die Europäische Union (EUV) -- 1.2 Ziele der Präambel des EUV -- 1.3 Ziele der Gemeinsamen Bestimmungen und Schlußbestimmungen des EUV -- 1.4 Ziele des Vertrags über die Europäische Gemeinschaft (EGV) -- 1.5 Zusammenfassende Betrachtung und Schlußfolgerungen -- 2 Die institutionelle Struktur der EU -- 2.1 Die Finanzverfassung der EU -- 2.1.1 Die Aufgabenverteilung -- 2.1.1.1 Grundsatzregelung - das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung -- 2.1.1.2 Die dynamische Entwicklung der Aufgabenverteilung -- 2.1.1.3 Die Formen der Rechtssetzung -- 2.1.2 Grundsätze der Haushaltswirtschaft -- 2.1.3 Die Ausgabenseite der Finanzverfassung -- 2.1.3.1 Die Ausgabenverteilung -- 2.1.3.2 Das Volumen und die Struktur der Ausgabentätigkeit -- 2.1.4 Die Einnahmenseite der Finanzverfassung -- 2.1.4.1 Die Besonderheit des Einnahmensystems der EU -- 2.1.4.2 Das Volumen und die Struktur der Einnahmen -- 2.2 Die Organe und Entscheidungsverfahren der EU -- 2.2.1 Die Entscheidungsorgane -- 2.2.1.1 Der Europäische Rat -- 2.2.1.2 Die Hauptorgane der EU -- 2.2.1.2.1 Die Europäische Kommission -- 2.2.1.2.2 Der Rat der Europäischen Union (Ministerrat). , 2.2.1.2.3 Das Europäische Parlament -- 2.2.1.3 Die Nebenorgane der EU -- 2.2.2 Das Zusammenwirken der Organe in den Entscheidungsprozessen der EU -- 2.3 Der europäische Integrationsprozeß -- 2.3.1 Der Integrationsbegriff -- 2.3.2 Die Bereiche der Integration -- 2.3.2.1 Die ökonomische Integration in der EU -- 2.3.2.2 Die politische Integration in der EU -- 2.3.3 Der Zusammenhang zwischen ökonomischer und politischer Integration -- 2.4 Schlußfolgerungen für den weiteren Gang der Untersuchung -- V FUNKTIONEN DER FINANZZUWEISUNGEN IM EUROPÄISCHEN INTEGRATIONSPROZEß -- 1 Räumliche externe Effekte zwischen den Mitgliedstaaten -- 1.1 Handlungsnotwendigkeit für die EU -- 1.1.1 Räumliche externe Effekte im Integrationsprozeß -- 1.1.2 Räumliche externe Effekte im Infrastrukturbereich -- 1.1.3 Räumliche externe Effekte im Bereich Forschung und Entwicklung -- 1.1.4 Räumliche externe Effekte im Umweltbereich -- 1.1.5 Räumliche externe Effekte im Bildungsbereich -- 1.1.6 Die Bedeutung der FZ zur Internalisierung räumlicher externer Effekte -- 1.2 Bestehende Aktivitäten der EU zur Internalisierung räumlicher externer Effekte -- 1.3 Die Internalisierung räumlicher externer Effekte durch FZ -- 1.3.1 Zur Ausgestaltung der FZ aus rein ökonomischer Sicht -- 1.3.2 Die Umsetzung der effizienten Problemlösung im politischen Entscheidungsprozeß -- 1.3.2.1 Die Gewinnung der entscheidungsrelevanten Informationen -- 1.3.2.2 Die Fragen der Konfliktregelung und Konsensfindung -- 1.3.2.3 Die Frage der Implementation -- 1.4 Schlußfolgerungen und finanzielle Dimension -- 2 Die Kohäsionsproblematik -- 2.1 Das Kohäsionsziel -- 2.2 Handlungsnotwendigkeit für die EU -- 2.2.1 Situationsbeschreibung und -erklärung -- 2.2.2 Prognose der zukünftigen Entwicklung -- 2.3 Bestehende Aktivitäten der EU - die Regionalpolitik der EU -- 2.3.1 Die Europäische Investitionsbank. , 2.3.2 Die Fondswirtschaft der EU -- 2.3.3 Problemfelder der bestehenden Regionalpolitik -- 2.4 Die Erfüllung der Kohäsionsfunktion durch FZ -- 2.4.1 Zur Ausgestaltung der FZ aus rein ökonomischer Sicht -- 2.4.2 Die Umsetzung der effizienten Problemlösung im politischen Entscheidungsprozeß -- 2.4.2.1 Die Gewinnung der entscheidungsrelevanten Informationen -- 2.4.2.2 Die Fragen der Konfliktregelung und Konsensfindung -- 2.4.2.3 Die Frage der Implementation -- 2.5 Schlußfolgerungen und finanzielle Dimension -- 3 Horizontale fiskalische Ungleichgewichte -- 3.1 Handlungsnotwendigkeit für die EU - zum Begriff der Solidarität -- 3.2 Bestehende Aktivitäten der EU -- 3.3 Der Ausgleich horizontaler fiskalischer Ungleichgewichte durch FZ -- 3.3.1 Zur Ausgestaltung der FZ aus rein ökonomischer Sicht -- 3.3.2 Die finanzielle Dimension -- 3.3.3 Die Umsetzung der effizienten Problemlösung im politischen Entscheidungsprozeß -- 3.4 Schlußfolgerungen -- 4 Das Problem asymmetrischer Schocks zwischen den Mitgliedstaaten -- 4.1 Handlungsnotwendigkeit für die EU -- 4.2 Bestehende Aktivitäten der EU-Ebene -- 4.3 Der Ausgleich asymmetrischer Schocks durch FZ -- 4.3.1 Zur Ausgestaltung der FZ aus rein ökonomischer Sicht -- 4.3.2 Die Umsetzung der effizienten Problemlösung im politischen Entscheidungsprozeß -- 4.3.2.1 Die Gewinnung der entscheidungsrelevanten Informationen -- 4.3.2.2 Die Fragen der Konfliktregelung und Konsensfindung -- 4.3.2.3 Die Frage der Implementation -- 4.4 Schlußfolgerungen und finanzielle Dimension -- 5 Die Kompensationsfunktion im Integrationsprozeß -- 5.1 Handlungsnotwendigkeit für die EU -- 5.2 Bestehende Aktivitäten der EU zur Kompensation einzelner Mitgliedstaaten -- 5.3 Die Kompensation einzelner Mitgliedstaaten durch FZ -- 5.4 Die Umsetzung der effizienten Problemlösung im politischen Entscheidungsprozeß -- 5.5 Schlußfolgerungen. , 6 Das Gesamtsystem zwischenstaatlicher FZ in der EU.
    Additional Edition: Print version: Meyer, Steffen Zwischenstaatliche Finanzzuweisungen Im Zusammenwachsenden Europa Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2000 ISBN 9783631360774
    Language: German
    Keywords: Electronic books. ; Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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