Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_9949904392002882
    Format: 1 online resource (329 p.)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783823395287
    Series Statement: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Content: Wie kollaborativ ist kollaboratives Schreiben? Die Arbeit untersucht, wie Schüler:innen zu zweit in der Fremdsprache Französisch schreiben. Dabei fokussiert sie Momente, in denen sich die Paare uneinig oder unsicher sind, und analysiert, wie sie diese Situationen lösen. Mittels eines gesprächsanalytischen Vorgehens werden fünf Problemlösetypen rekonstruiert. Damit liefert die Studie detaillierte Einblicke in kollaborative Schreibprozesse. Sie legt differenzierte Schlüsse sowohl für die Schreibtheorie als auch die tägliche Unterrichtspraxis nahe und zeigt die Komplexität dieser Schreibform auf.
    Note: [1. Auflage] , 1. Einleitung 2. Theoretische Grundlagen 2.1. Schreiben im Kontext des Fremdsprachenunterrichts 2.1.1. Schreiben in der Fremdsprache 2.1.1.1. Einführung 2.1.1.2. Forschungsüberblick 2.1.1.3. Bedingungen und Spezifika des fremdsprachlichen Schreibens 2.1.2. Kollaboratives Schreiben 2.1.2.1. Einführung 2.1.2.2. Forschungsüberblick 2.1.2.3. Elemente des kollaborativen Schreibens 2.2. Schüler-Schüler-Interaktionen 2.2.1. Einführung 2.2.2. Forschungsüberblick 2.2.3. Aspekte der Schüler-Schüler-Interaktion 2.2.4. Zusammenfassung 2.3. Problemlösen in der Fremdsprache 2.3.1. Einführung 2.3.2. Forschungsüberblick 2.3.3. ,Fremdsprachliches Problemlösen' 2.3.4. Arbeitsdefinition: Fremdsprachliches Problemlösen 2.3.5. Zusammenfassung 2.4. Zusammenführung der theoretischen Grundlagen 3. Empirische Untersuchung 3.1. Methodisch-methodologische Grundlagen 3.1.1. Anlage der Studie 3.1.2. Datenerhebung 3.1.3. Wahl der Analysemethode 3.1.4. Analysevorgehen 3.1.5. Methodenkritischer Rückblick 3.2. Analyseergebnisse 3.2.1. Empirische Datengrundlage 3.2.2. Darstellung der Problemlösetypen 3.2.2.1. "Sich Distanzieren" 3.2.2.2. "Alleingang" 3.2.2.3. "Experte-Novize" 3.2.2.4. "Aufgabenteilen" 3.2.2.5. "Kollaborieren" 4. Schlussbetrachtung 4.1. Zusammenfassung der Studie 4.2. Schlussfolgerungen für Theorie und Praxis 4.2.1. Theoretische Implikationen 4.2.2. Didaktische Implikationen 4.3. Diskussion und Ausblick Literatur
    Additional Edition: ISBN 9783823303367
    Additional Edition: ISBN 9783823385288
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages