Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    almahu_9949940187202882
    Umfang: 1 online resource (212 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783847419259 , 3847419250
    Serie: Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE) Series
    Inhalt: Der Band untersucht Grenzen in Zugängen erziehungswissenschaftlicher Inklusionsforschung: Wie werden Grenzen hergestellt, methodologisch und methodisch bearbeitet, aufgeweicht oder auch verfestigt, um etwa Forschungsgegenstände empirisch erfassbar zu machen? Dabei wird der Blick auf transdisziplinäre und -nationale Forschungspraxen wie auch selbstreflexiv auf die eigene Forschungspraxis gerichtet.
    Anmerkung: Frontmatter -- Cover -- Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Reflexion der eigenen Situiertheit -- Situierte Perspektivität als der blinde Fleck wissenschaftlicher Positionierungen -- Reflexionen als Verschiebungen - Wege und Aporien der Standpunktreflexion -- … durchaus als docta spes, als materialistisch begriffene Hoffnung" - Methodologische Reflexionen zur Theoriepraxis allgemeiner/inklusiver Pädagogik -- Reflexion methodologischer und methodischer Grenzen -- Der Körperlichkeit von Anerkennung auf der Spur - kritische Reflexion und erweiternde Impulse für eine erziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung -- Prozesse sozialer Ungleichheit in frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung erforschen? Potenziale qualitativer Mehrebenenanalysen in der Inklusionsforschung -- Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung -- Reflexion disziplinärer und kategorialer Grenzen und Grenzüberschreitungen -- Inklusion und Popular Social Work. Methodologische Öffnungen der Inklusionsforschung -- Verstehensgrenzen im Kontext von Teilhabeberatung - Zur (Nicht-)Bedeutung einer rehistorisierenden Perspektive in teilhabeorientierten Beratungssettings -- Inklusion und Exklusion, Interklusion und Transklusion -- Professionalisierung für inklusive Bildung -Herausforderungen für die erziehungs- und bildungswissenschaftliche Lehre und Curriculumsentwicklung -- Inklusionsorientierte Inhalte in der Lehrer:innenbildung an der Martin-Luther-Universität-Halle-Wittenberg - beispielhafte Einblicke -- Bestandsaufnahmen aus den DGfE-Datenreports und Forschungsperspektiven zu Inklusion in der Erziehungswissenschaft. , Inklusion als Querschnittsthema der Lehrer:innenbildung - (Inter-)nationale Einblicke und Perspektiven -- Backmatter -- Autor*innenverzeichnis -- U4.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783847427551
    Weitere Ausg.: ISBN 3847427555
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz