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    Online-Ressource
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    Frankfurt a.M. :Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,
    UID:
    almahu_9949950474002882
    Umfang: 1 online resource (302 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783631750568
    Serie: Schriften Zu Marketing und Management Series ; v.50
    Inhalt: In der Reihe "Schriften zu Marketing und Management" erscheinen Forschungsarbeiten, die sich mit grundlegenden und aktuellen Fragen der ganzheitlichen, marktorientierten Unternehmensführung auseinandersetzen. Aus dem Bereich der management- und verhaltensorientierten Marketingtheorie werden theoretische und empirische Erkenntnisse sowie neuere, interdisziplinäre Entwicklungen des Fachgebietes vorgestellt.
    Anmerkung: Cover -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- A. Koordination und Steuerung als Herausforderung an die Führung im Stadtmarketing -- 1. Zunehmende Bedeutung führungsbezogener Aspekte des Stadtmarketing -- 2. Stadtbezogene Komplexität als Ursache eines spezifischen Koordinations- und Steuerungsbedarfs im Stadtmarketing -- 3. Bisherige Forschungserkenntnisse zur Koordination und Steuerung im Stadtmarketing -- 3.1 Koordination und Steuerung im Stadtmarketing als Untersuchungsgegenstand -- 3.2 Bestandsaufnahme von Forschungsarbeiten zur Koordination und Steuerung im Stadtmarketing -- 3.3 Identität einer Stadt im Erkenntniszusammenhang des Führungsbedarfs im Stadtmarketing -- 4. Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- B. Konzeptionelle Entwicklung eines Führungsmodells für das Stadtmarketing -- 1. Analyse des stadtspezifischen Koordinations- und Steuerungsbedarfs als Grundlage eines Führungskonzepts für das Stadtmarketing -- 1.1 Führungsrelevante Spezifika auf der Markt- bzw. Wettbewerbsebene des Stadtmarketing -- 1.2 Führungsrelevante Spezifika auf der Transaktionsebene des Stadtmarketing -- 1.21 Spezifika der Anbieterseite -- 1.22 Spezifika der Nachfragerseite -- 1.3 Führungsrelevante Spezifika auf der Ebene des Austauschprozesses -- 1.4 Anforderungen an ein Führungskonzept für das Stadtmarketing -- 2. Identität einer Stadt als inhaltlicher Referenzpunkt der Führung im Stadtmarketing -- 2.1 Stadtidentität im Kontext der raumbezogenen Identitätsforschung -- 2.11 Eignung räumlicher Bezugsebenen zur Erfassung identitätsbildender Prozesse -- 2.12 Stellenwert der Mikroebene Stadt im Hierarchiegefüge räumlicher Identitätsmaßstäbe -- 2.2 Ansatzpunkte zur Operationalisierung stadtbezogener Identität -- 2.21 Konstitutive Identitätsmerkmale als Grundlage der identitätsorientierten Interpretation einer Stadt. , 2.22 Inhaltliche Präzisierung des Begriffs der Stadtidentität -- 2.3 Nutzenpotenziale der Identität im Kontext des stadtspezifischen Führungsproblems -- 2.31 Koordinationsbezogene Funktionen der Stadtidentität -- 2.311 Integration der heterogenen Interessenvertreter -- 2.312 Stabilisierung von Systemstrukturen -- 2.313 Stimulation und Motivation der Akteure -- 2.32 Steuerungsbezogene Funktionen der Stadtidentität -- 2.321 Zukunftsbezogenes Zielsurrogat -- 2.322 Differenzierung im Wettbewerb -- 2.323 Reduktion des wahrgenommenen Risikos -- 3. Identitätsorientiertes Stadtmarketing als Referenzkonzept für die Führung im Stadtmarketing -- 3.1 Eignung des identitätsorientierten Ansatzes der Markenführung für das Stadtmarketing -- 3.2 Modifikation des identitätsorientierten Führungsansatzes vor dem Hintergrund der stadtspezifischen Charakteristika -- 3.3 Entwicklung eines stadtspezifischen Gap-Modells als normativer Bezugsrahmen des identitätsorientierten Stadtmarketing -- C. Empirische Fundierung und Ausgestaltung eines identitätsorientierten Stadtmarketing -- 1. Empirische Analyse des identitätsorientierten Stadtmarketing -- 1.1 Design und Methodik der empirischen Untersuchung -- 1.2 Tragfähigkeit des Untersuchungsobjekts als Identitätsgrundlage -- 1.3 Selbst- und Fremdbild als empirische Basis des identitätsorientierten Stadtmarketing -- 1.4 Analyse des stadtbezogenen Koordinationsbedarfs -- 1.5 Analyse des Steuerungsbedarfs auf Basis des stadtspezifischen Gap-Modells -- 1.51 Identifikation von Maßnahmenprioritäten -- 1.52 Analyse des Anpassungsbedarfs -- 1.521 Selbstbildinduzierte Anpassung -- 1.522 Fremdbildinduzierte Anpassung -- 1.523 Selbst- und fremdbildinduzierte Anpassung -- 1.53 Ergebnisse des identitätsorientierten Anpassungsprozesses -- 1.54 Vergleichende Analyse im regionalen Kontext -- 1.6 Zusammenfassung der empirischen Ergebnisse. , 2. Implikationen für ein identitätsorientiertes Stadtmarketing -- 2.1 Kritische Würdigung des wissenschaftlichen Referenzmodells -- 2.2 Kontingenzbezogene Ansatzpunkte des identitätsorientierten Stadtmarketing -- 2.21 Identifikation von Städtetypen als Grundlage für die Ableitung von Gestaltungsparametern des identitätsorientierten Stadtmarketing -- 2.22 Ansatzpunkte zur Verankerung der Stadtidentität im Rahmen der Koordination -- 2.221 Organisatorische Verfestigung des Stadtmarketing -- 2.222 Qualitative Entscheidungsmechanismen -- 2.223 „Stadtkultur" als interne Konstituierung der Stadtidentität -- 2.23 Partizipative Erarbeitung eines Leitbildes als Bindeglied zwischen Koordination und Steuerung -- 2.24 Ausgewählte Gestaltungsparameter der identitätsorientierten Steuerung -- 2.241 Maßnahmen im Rahmen des Stadtverhaltens -- 2.242 Maßnahmen im Rahmen des Stadtdesigns -- 2.243 Maßnahmen im Rahmen der Stadtkommunikation -- 2.25 Synoptische Darstellung -- D. Schlussbetrachtung und Ausblick -- 1. Zusammenfassende Würdigung der Untersuchungsergebnisse -- 2. Ansatzpunkte einer zielgruppenbezogenen Weiterentwicklung des identitätsorientierten Stadtmarketing -- 3. Implikationen für weiterführenden Forschungsbedarf -- Anhang -- Literaturverzeichnis.
    Weitere Ausg.: Print version: Meffert, H. Identitaetsorientiertes Stadtmarketing Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2004 ISBN 9783631526989
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books. ; Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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