Umfang:
316 S. :
,
Ill., graph. Darst.
ISBN:
3-7815-1351-3
Serie:
Studienbücher Erziehungswissenschaft 5
Inhalt:
Theorien des Unterrichts und daraus abgeleitete Modelle der Didaktik sind untrennbar mit der Entstehung moderner Bildungssysteme als Voraussetzung institutionalisierten Unterrichts verknüpft. Sie wurden mit der Professionalisierung des Lehrerberufs im ausgehenden 19. Jahrhundert als "Unterrichtslehren" zum Kernbereich des Berufswissens von Lehrerinnen und Lehrern. Unterrichtstheorien und Didaktiken erheben bis heute den doppelten Anspruch, wissenschaftliche Beschreibung von und zugleich normative Anleitung für den Unterricht zu sein. Der mehr als 200 Jahre alte Diskurs über Unterricht und Didaktik ist unübersichtlich und seine Ergebnisse sind widersprüchlich. Das vorliegende Studienbuch ist eine Einführung in diese Diskursgeschichte in systematischer Absicht: Es fasst die konkurrierenden Unterrichtstheorien und didaktischen Modelle nach ihren jeweils leitenden Fragestellungen und Konstruktionsprinzipien zu unterschiedlichen "Theoriefamilien" zusammen und dokumentiert deren historische Entwicklung.
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Unterrichtstheorie
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
Mehr zum Autor:
Baumgart, Franzjörg 1943-