Format:
287 S.
ISBN:
978-3-7799-2170-7
Series Statement:
Grundlagentexte Pädagogik
Content:
Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Damit leistet er einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Grundschule muss heute in ihrer Vernetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen, mit Medienwelten und Zeitverhältnissen, mit Fragen aktueller bildungspolitischer Trends und der Kindheitsforschung verknüpft werden, um ihren Auftrag in Fortschreibung und Abgrenzung zu ihrer Tradition zu reflektieren und neu zu bestimmen. Ein modernes Verständnis der Grundschule und ihres Unterrichts muss daher sowohl schultheoretische als auch didaktische Begründungsfelder berücksichtigen. Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Dabei werden oft verborgene Widersprüche aufgezeigt, die einseitige Lösungen verwehren und die es erforderlich machen, die Grundschule und ihren Unterricht im Bewusstsein antinomischer Spannungsfelder zu konzipieren. Nur durch die Öffnung eines weiteren Reflexionshorizonts lassen sich jene Spielräume und Optionen für professionelles Handeln gewinnen, die der Komplexität der Schulpraxis und ihrer Anforderungen gerecht werden. Als Kennzeichen schultheoretischer und didaktischer Zugänge gilt, dass sie sich aspektreich und offen, suchend und erprobend auf neue Perspektiven einlassen, um deren Leistungen und Grenzen zu erproben. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Inhalt: Teil eins: Schultheoretische Zugänge: Die Konstruktion von Spannungsfeldern und Zwischenwelten. Teil zwei: Didaktische Horizonte: Die Konstruktion von Bildungsprozessen im Grundschulalter.
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Grundschulunterricht
;
Grundschulpädagogik
Author information:
Duncker, Ludwig 1951-