Format:
183 S. :
,
graph. Darst.
ISBN:
978-3-407-25446-7
Series Statement:
Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen
Content:
Das Thema Heterogenität hat seit PISA einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Diskussion. Dieses Buch zeigt, wie Vielfalt für Schule und Unterricht fruchtbar gemacht werden kann. Stichworte dabei sind: individuelle Förderung, neue Lernkultur, Förderdiagnostik, Flexibilisierung von Bildungswegen. Im Mittelpunkt des Buches stehen praxisorientierte Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Dabei spielen Konzepte der Sprachförderung ebenso eine Rolle wie problem- und erfahrungsorientierter Unterricht, Schulsozialarbeit und Fragen der Unterrichtsevaluation. Der Band beginnt mit einer theorieorientierten Einführung in die Themen "Vielfalt im Schulwesen" und "Vielfalt als Forschungsthema"
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Heterogenität
;
Schulpädagogik
;
Sekundarstufe 2
Author information:
Boller, Sebastian, 1974-