Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    almahu_BV023131783
    Format: 196 S. : , Ill., graph. Darst. ; , 210 mm x 148 mm, 180 gr.
    ISBN: 978-3-86736-062-3 , 3-86736-062-6
    Content: Unterrichtsqualität an der Waldorfschule Die Frage der Schulqualität ist seit PISA virulent. Auch die in Deutschland mit 200 Schulen vertretene Waldorfpädagogik befindet sich in einer aktiven Auseinandersetzung mit Fragen der Schulentwicklung und der Qualitätssicherung. Der Fokus ist hierbei wesentlich auf die Frage der Unterrichtsqualität gerichtet: Lässt sich die spezifische Unterrichtsmethode der Waldorfpädagogik in ihrer Übereinstimmung und auch in ihrer Ergänzung bzw. Abgrenzung zum Unterricht an Regelschulen beschreiben? Was sind die besonderen Qualitätsaspekte des Waldorfunterrichtes? Wie lassen sie sich generieren und letztlich messen? Diese Fragestellungen werden verfolgt, indem eine Annäherung von verschiedenen Seiten gesucht wird: von Seiten der empirischen Forschung, von Seiten der Praxis und von Seiten der Bildungswissenschaft. Die einzelnen Beiträge gehen auf ein Symposium an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn zurück. Sie verfolgen das Ziel, die Impulse und Erfahrungen der Waldorfpädagogik in den gegenwärtigen pädagogischen Diskurs einzubringen.
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Unterricht ; Qualität ; Waldorfschule ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    Author information: Schieren, Jost, 1963-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages