Umfang:
280 Seiten :
,
Faksimile, Notenbeispiele, grafische Darstellungen.
ISBN:
3-905786-07-9
Serie:
Basler Jahrbuch zur historischen Musikpraxis 31
Anmerkung:
Max Haas: Schwierigkeiten mit dem Begriff "Improvisation" im Mittelalter ; Andreas Haug: Improvisation und mittelalterliche Musik : 1983 bis 2008 ; Markus Schwenkreis: "Fantasieren" als "compositio extemporanea" : über die Bedeutung der Improvisationsmethodik des 18. Jahrhunderts für die Alte-Musik-Praxis ; Jeremy Llewellyn: Improvisation and textlessness in the monophonic Parisian conductus of the thirteenth century ; Ross Duffin: Contrapunctus simplex et diminutus : polyphonic improvisation for voices in the fifteenth century ; Stefan Hulfeld: Schauspieltechniken der "commedia all'improvviso" ; Anthony Rooley: Improvisation, rhetoric and word-colour in 17th century English song ; Nicola Cumer: "Si suona passacaglio" : eine didaktische Improvisationsanleitung zur italienischen Ostinato-Praxis ; Robert O. Gjerdingen: Images of Galant music in Neapolitan Partimenti and Solfeggi ; Ludwig Holtmeier: Implizite Theorie : zum Akkordbegriff der italienischen Generalbass-Tradition ; Johannes Menke: "Da mente, non da penna" : zum Verhältnis von Improvisation und Komposition bei Händel ; Rudolf Lutz: Wege zur Annäherung an den Bedeutungsgehalt einer Kantate von J.S. Bach : improvisatorische-kompositorische Ansätze ; Michael Maul: Alte' und 'neue' Materialien zu barocken Organistenproben in Mittel- und Norddeutschland ; Jörg-Andreas Bötticher: Vom "Amt des Recitanten" : Aufführungspraktische Hinweise aus Gottfried Heinrich Stölzels "Abhandlung von Recitativ"
In:
yr:2009
In:
no:31
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Improvisation
;
Musik
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=018866342&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA