Format:
371 S. ;
,
225 mm x 148 mm, 573 g.
ISBN:
3-8376-2791-8
,
978-3-8376-2791-6
Series Statement:
Lettre
Note:
1. Einleitung -- 1.1. Zielsetzung und Vorgehensweise -- 1.2. Bret Easton Ellis: Publikation, Rezeption, Forschung -- 2. zur Grundlage: die klassische Affekttheorie -- 3. Emotionen verstehen -- 3.1. Emotionen als privates Ereignis: Emotionstheorie in der Psychologie und Psychoanalyse -- 3.2. Emotionen als soziales Ereignis: Emotionstheorie in der Soziologie -- 3.3. Wenn Emotionen fehlen -- 4. Literatur und Emotion -- 4.1. Affektpoetik: Emotionen und Emotionsmangel im Text -- 4.2. Affektrezeption und -produktion: Emotionen des Lesers -- 4.3. Identifikatorisches Lesen -- 5. Emotionsloses Erzählen - Schutz gegen Schmerz -- 5.1. Less than Zero -- 5.2. The rules of Attraction -- 5.3. Ein ersten kleines Fazit -- 6. Affektloses Erzählen - Lust und Qual -- 6.1. American Psycho -- 6.2. Glamorama -- 6.3. Ein zweites kleines Fazit -- 7. Der autofiktionale Pakt: Lunar Park -- 7.1. Neue Wege, alte Muster -- 7.2. Der autofiktionale Horror -- 7.3. Schlussfolgerungen: leseridentifikation - Leserirritation -- 7.4. Ein drittes kleines Fazit -- 8. Zurück in die Zukunft: IMperial Bedrooms -- 8.1. Eine Ästhetik der Extreme -- 8.2. Schlussfolgerungen: Abstoßund des Lesers - Faszination des Lesers -- 8.3. Ein letzes kleines Fazit -- 9. Schluss: this is not an exit -- 9.1. Zusammenfassung der ergebnisse. das Nichts und der Schmerz -- 9.2. Ausblick und offene Forschungsfragen
,
Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 2013
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-8394-2791-0
Language:
German
Subjects:
American Studies
Keywords:
1964- Ellis, Bret Easton
;
Roman
;
Erzähltechnik
;
1964- Ellis, Bret Easton
;
Roman
;
Erzähltechnik
;
Leserlenkung
;
Gefühl
;
Rezeptionsästhetik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4670129&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm