Format:
Online-Ressource
,
386 S.
,
Ill., graph. Darst.
ISBN:
9783737003094 (Online)
,
9783847003090 (Online)
,
9783847103097 (Gb.)
Series Statement:
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 9
Content:
Main description: Das Thema »Geschichtslernen in biographischer Perspektive« markiert ein Forschungsfeld, das in der Geschichtsdidaktik bislang noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Es ist wenig bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es einerseits um institutionelle Kontexte (Funktion und Kompetenzziele von historischem Lernen in außerschulischen Ausbildungskontexten), andererseits und stärker aber um individuelle Prozesse: die langfristige Wirksamkeit und Orientierungsfunktion historischen Lernens, die Bedeutung von Geschichte in der nachschulischen Biografie, die Verarbeitung eigener Vergangenheit in autobiographischen Lebenskonstruktionen oder die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein auf allen Altersstufen.; Promotional text: »Geschichtslernen in biographischer Perspektive« ist ein Feld, das in der Geschichtsdidaktik noch weitgehend unbeachtet geblieben ist. Wenig ist bekannt über langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens. Dabei geht es um institutionelle Kontexte und um individuelle Prozesse: die langfristige Wirksamkeit und Orientierungsfunktion historischen Lernens, die Bedeutung von Geschichte in der nachschulischen Biographie, die Verarbeitung eigener Vergangenheit in autobiographischen Lebenskonstruktionen oder die Entwicklung von Geschichtsbewusstsein auf allen Altersstufen.; Biographical note: Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer lehrt Didaktik der Geschichte an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Marko Demantowsky lehrt Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Fachhochschule Nordwestschweiz. Dr. Anke John ist Professorin für Didaktik der Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Dr. Alfons Kenkmann ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität Leipzig. Dr. Michael Sauer ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Göttingen.
Content:
Short description: Langfristige Prozesse historischer Bewusstseinsbildung und historischen Lernens
Language:
German
Subjects:
History
Keywords:
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
;
Konferenzschrift
DOI:
10.14220/9783737003094
URL:
http://dx.doi.org/10.14220/9783737003094
URL:
http://www.vr-elibrary.de/isbn/9783847103097
Author information:
Sauer, Michael, 1955-