Umfang:
107 Seiten :
,
Illustrationen ;
,
210 mm x 125 mm.
ISBN:
978-3-89790-429-3
Serie:
Documents on Contemporary Crafts No. 3
Inhalt:
Der Beruf des Ausstellungsmachers und die kuratorische Praxis haben sich in den letzten 20 Jahren grundlegend verändert und damit auch der Begriff davon, was eine Ausstellung überhaupt sein kann, nicht zuletzt im Hinblick auf ihre Gestaltung und Vermittlung. Große Gruppenausstellungen wie die documenta in Kassel oder die europäische Biennale Manifesta schließen Diskussionen über das Ausstellungsmachen und über Modelle des Kuratierens im Kern ihrer organisatorischen Struktur mit ein. 0Eine weitere Gemeinsamkeit dieser Großereignisse ist die Integration neuer Präsentationsorte seien es Museen, die sonst keine zeitgenössische oder angewandte Kunst zeigen, leer stehende Fabrikgebäude oder der öffentliche Raum. Die stetige Untersuchung kuratorischer Modelle und das Nebeneinander unterschiedlicher Kontexte hat in konzeptueller Hinsicht zweifellos Einfluss auf die Arbeit von Museen und Galerien ausgeübt.0Die in den Kunstmuseen Bergen (KODE) gezeigte, jurierte Jahresausstellung Craft 2014 der Norwegian Association for Arts and Crafts gab mit ihrer Raumgestaltung Anlass zu lebhaften Diskussionen, denn sämtliche Wände und Böden der Ausstellungräume waren mit den Tags lokaler Sprayer überzogen. War nun die Wahrnehmung des einzelnen Werks im Kontext verschmierter Ausstellungsräume beeinträchtigt oder verbesserte diese Form der Gestaltung nicht vielmehr die Ausstellung, da sie auf diese Weise zeitgemäßer und lebendiger erschien?
Sprache:
Englisch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Ausstellung
;
Design
;
Ausstellung
;
Gestaltung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Erlebnisbericht
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/813020468_toc.pdf
Mehr zum Autor:
Gali, André 1976-
Mehr zum Autor:
Adamson, Glenn 1972-
Mehr zum Autor:
Lind, Maria 1966-