Format:
1 Online-Ressource :
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Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-0231-3
Series Statement:
Cultural Studies Band 8
Note:
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher’s Web site, viewed September 10 2015)
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Die virtuelle Heldin Lara Croft ist das prominenteste Beispiel für die künstlichen Frauenfiguren der 1990er Jahre. Heute ist Lara nun nicht mehr allein, sie hat Schwestern bekommen. Die Computerspiele mit weiblichen Heldinnen zeigen, dass trotz der Existenz der kulturellen Codierung von Geschlecht im Rahmen einer kulturindustriellen Herstellung der Spiele Variation, Veränderung und individuelle Aneignung möglich sind. Die hier präsentierten exemplarischen Analysen der Spiele zeigen, dass in den männlich konnotierten Alltagsbildern sehr wohl Identifikationsangebote für das Weibliche existieren können
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In German
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 3-89942-231-7
Language:
German
Subjects:
General works
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Sociology
Keywords:
Heldin
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Computerspiel
;
Geschlechterforschung
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Aufsatzsammlung
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Aufsatzsammlung
DOI:
10.14361/9783839402313
DOI:
10.1515/9783839402313
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Richard, Birgit ca. 20. Jh.