Umfang:
296 Seiten :
,
Diagramme.
ISBN:
978-3-86388-762-9
,
3-86388-762-X
Originaltitel:
Bildungsbenachteiligung am Übergang Schule-Beruf
Inhalt:
Warum münden mehr junge Männer nach der allgemeinbildenden Schule in „Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen“ (BvB) ein als junge Frauen? Die Autorin untersucht in einer qualitativen Studie benachteiligende Faktoren im individuellen Bildungsprozess und ihre strukturelle Einlassung in das deutsche Bildungssystem. Dazu beleuchtet sie die Kategorien “soziale Herkunft” und “Geschlecht” auf ihre Auswirkungen auf Bildungsbiografien hin. Aus der Analyse ergeben sich Handlungsempfehlungen für die LehrerInnenbildung. Quelle: Klappentext.
Anmerkung:
Dissertation Universität Gießen 2017
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 978-3-86388-320-1
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Schulübergang
;
Berufsausbildung
;
Bildung
;
Unterprivilegierung
;
Soziale Ungleichheit
;
Geschlechtsunterschied
;
Migrationshintergrund
;
Berufsanfang
;
Chancengleichheit
;
Soziale Herkunft
;
Geschlechtsunterschied
;
Empirische Pädagogik
;
Schulübergang
;
Berufsausbildung
;
Geschlechtsunterschied
;
Soziale Herkunft
;
Migrationshintergrund
;
Empirische Pädagogik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
Mehr zum Autor:
Benner, Ilka.