Format:
1 Online-Ressource (205 Seiten) :
,
Diagramme.
Edition:
1. Auflage
ISBN:
978-3-17-029347-2
,
978-3-17-029348-9
,
978-3-17-029349-6
Series Statement:
Entwicklung und Bildung in der frühen Kindheit
Content:
Müssen begabte Kinder bereits im Kindergarten besonders gefördert werden? Es ist unumstritten, dass auch hochbegabte Kinder und Jugendliche einen Anspruch auf Förderung haben. Hochbegabung kann im Kindesalter jedoch noch nicht sicher diagnostiziert werden, und eine Etikettierung von Kindern als "hochbegabt" kann sogar eher schaden als nutzen. Die individuelle Förderung von Kindern mit Entwicklungsvorsprüngen oder besonderen Fähigkeiten erfordert daher einen genauen Blick. Das Buch vermittelt dazu Grundlagen zur Entwicklung und Diagnostik von Intelligenz und Begabung und stellt die Förderung von begabten Kindern in den Kontext aktueller pädagogischer Konzeptionen zu Bildung im Kindesalter. Es gibt Antworten auf die Frage, wie begabte Kinder im Alltag von KiTas begleitet und gefördert werden können, und konkretisiert dies für verschiedene Felder pädagogischer Arbeit, für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, für besondere Problemlagen und Herausforderungen und für die Zusammenarbeit mit Eltern. Insgesamt zeigt das Buch, dass eine individuelle Förderung begabter Kinder nicht nur in jeder KiTa möglich ist, sondern die pädagogische Arbeit insgesamt bereichern und voranbringen kann. Quelle: Klappentext.
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-17-029346-5
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Kindergartenpädagogik
;
Hochbegabung
DOI:
10.17433/978-3-17-029347-2
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Rohrmann, Tim, 1963-
Author information:
Rohrmann, Sabine, 1963-,