Umfang:
1 Online-Ressource (338 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-8394-4270-8
Serie:
Sozial- und Kulturgeographie 23
Inhalt:
Wie kann eine umfassende Analyse von (Medien-)Bildern gelingen und (geographie-)didaktisch fruchtbar gemacht werden? Die Sensibilität für die (sozial-)raumkonstitutive Wirksamkeit visueller Medieninhalte ist in den letzten Jahren gestiegen, dennoch fehlt eine systematisch-methodische Entwicklung. Im Anschluss an Klaus Sachs-Hombachs Verständnis von Bildern als wahrnehmungsnahen Zeichen führt Eva Nöthen phänomenologische und semiotische Ansätze zu einem integrativen Analyseinstrument zusammen. In einer Fallstudie zur Klimawandel-Berichterstattung werden Erkenntnispotentiale des Analyseinstruments aufgezeigt und Perspektiven auf dessen vermittlungspraktische Adaption eröffnet. - How can pictures in the media be analyzed and be made productive for (geography) didactics? Eva Nöthen developed a new analytical instrument and tried it out, using reports about the climate change.
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8376-4270-4
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Geographie
,
Allgemeines
Schlagwort(e):
Visuelle Medien
;
Fotografie
;
Umwelterziehung
;
Klimaänderung
;
Quantitative Bildanalyse
;
Kommunikationsanalyse
;
Hochschulschrift
DOI:
10.14361/9783839442708
DOI:
10.1515/9783839442708
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783839442708
Mehr zum Autor:
Nöthen, Eva, 1977-,