Format:
170 Seiten :
,
Diagramme ;
,
23 cm.
ISBN:
978-3-8376-4568-2
,
3-8376-4568-1
Series Statement:
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
Content:
Das private Auto war für lange Zeit das Sehnsuchtsobjekt und Symbol eines glücklichen Lebens. Es war eine kollektive Liebe der Mittelschicht und derjenigen, die dort hinstrebten. Doch diese affektive Bindung verliert vor allem in der Stadt zunehmend an Kraft. Wenigstens dort ist bereits klar geworden: Die Grenzen des fossilen Automobilismus sind erreicht. Es gibt einfach zu viele Autos. Die Verkehrswende ist nun auf der Agenda. Zukunftsfähig sind nur solche Verkehrsangebote, die auch unter Ressourcenknappheit individualisierbar bleiben. Autos nutzen statt besitzen wird - in Verbindung mit digitalen Plattformen - attraktiv, das Radfahren gewinnt gerade in den Städten an Popularität. Mobilitätsdienstleistungen kommen aus der Nische und können dank Echtzeitinformationen flexibel und zugleich routinemäßig genutzt werden. Der herrschende Rechtsrahmen jedoch privilegiert nach wie vor private Autos. Dagegen deuten die Präferenzen der vorwiegend städtischen Bevölkerung und auch die digitalen Optionen in eine andere Richtung: Die fortschreitende Individualisierung findet andere Wege als den privaten Besitz von Autos. Quelle: Klappentext.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 157-170
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF ISBN 978-3-8394-4568-6
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB ISBN 978-3-7328-4568-2
Language:
German
Subjects:
Engineering
,
Economics
,
Geography
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Verkehr
;
Kraftwagen
;
Verkehrspolitik
;
Verkehr
;
Mobilität
;
Individualverkehr
;
Verkehrsmittelwahl
;
Personenkraftwagen
;
Soziologie
;
Kraftwagen
URL:
Ausführliche Beschreibung
Author information:
Scherf, Christian, 1981-
Author information:
Ruhrort, Lisa 1979-
Author information:
Canzler, Weert, 1960-,
Author information:
Knie, Andreas, 1960-