Format:
182 Seiten ;
,
21 cm x 14.8 cm.
Edition:
Originalausgabe
ISBN:
978-3-8379-2837-2
Series Statement:
Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik 26
Content:
Die traditionelle Zweiteilung der Geschlechter, die die Unterschiede zwischen Männern und Frauen akzentuiert, wird inzwischen auch in der Psychoanalyse vor dem Hintergrund der Genderdebatte kritisch hinterfragt. Dabei zeigt sich, dass die Debatte um Freuds Vorstellung einer grundlegenden »konstitutionellen Bisexualität« eine Revision bisheriger psychoanalytischer Sexualtheorien ermöglicht mit dem Ziel, sich auch mit der Homosexualität, Transsexualität und Intersexualität angemessen auseinanderzusetzen. Die AutorInnen zeigen die Folgen dieser Debatte für die pädagogische Praxis auf und beleuchten aus verschiedenen Perspektiven, wie unter anderem sexuelle Vielfalt lebendig erfahrbar gemacht werden kann, ohne die damit einhergehenden Ängste und Unsicherheiten zu ignorieren. Sie hinterfragen die Kritik an der sozialen Rollenzuschreibung und weisen dabei auch auf Probleme hin, die entstehen, wenn Psychoanalytische PädagogInnen diskurstheoretischen und (de)konstruktivistischen Überlegungen folgen, die eine Dethematisierung von »männlich« und »weiblich« anstreben und einer Diskriminierung unterschiedlicher sexueller Orientierungen entgegenwirken sollen. Quelle: Klappentext.
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe ISBN 9783837974263
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Psychoanalytische Pädagogik
;
Geschlechterforschung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=030695177&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Author information:
Gstach, Johannes, 1959-
Author information:
Ahrbeck, Bernd, 1949-
Author information:
Dörr, Margret, 1956-