Umfang:
1 Online-Ressource (286 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-631-77022-1
,
978-3-631-77023-8
,
978-3-631-77024-5
Serie:
Studien zur Pädagogik, Andragogik und Gerontagogik Band 76
Inhalt:
Dieses Buch behandelt migrationsbedingte Veränderungen und die Vielfalt von Teilnehmenden in der Erwachsenenbildung bzw. Weiterbildung. Ziel ist die Erweiterung einer Transparenz bezüglich der Einflüsse auf die Lernprozessgestaltung. Die Autorin befragte hierzu Frauen mit türkischem Migrationshintergrund mit Hilfe der erzählgenerierenden Methode der narrativen Interviews und rekonstruiert deren handlungsleitende Orientierungen mit der dokumentarischen Methode. In einer sinngenetischen Typenbildung setzt sich die Autorin mit den Perspektiven und Bezügen zu Lernen und Lernerfahrungen (bzw. der Lernhabitus) der untersuchten Frauen auseinander. Sie entwickelt ein Partizipationsmodell zum Weiterbildungsverhalten und legt das Modell einer unterstützenden Didaktik dar
Anmerkung:
Dissertation Humboldt-Universität zu Berlin 2018
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-631-77009-2
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Türkische Einwanderin
;
Generation 1
;
Generation 2
;
Bildungsverhalten
;
Erwachsenenbildung
;
Didaktik
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)