Umfang:
1 Online-Ressource (154 Seiten).
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7799-5581-8
Inhalt:
Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren.
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-7799-6280-9
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
Schlagwort(e):
Klassenzimmer
;
Sozialisation
;
Schule
;
Sozialisation
;
Digitalisierung
;
Neue Medien
;
Wandel
;
Computerunterstützter Unterricht
;
Schüler
;
Lehrer
;
Pädagogischer Bezug
;
Sozialisation
;
Schule
;
E-Learning
;
Sozialisation
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Mehr zum Autor:
Bautz, Timo 1956-