Format:
1 Online-Ressource (171 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-11-069398-0
Content:
At the end of the 19th and start of the 20th century, Jewish artists thought intensively about the influence of their heritage on their work and the notion of “Jewish art.” Using the examples of Max Liebermann and Marc Chagall, representatives of Western and Eastern European Judaism, respectively, and the ways art historians responded to their work, this study examines for the first time the concept of “Jewish art.”
Content:
Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts findet eine zunehmende Auseinandersetzung der jüdischen Künstler mit dem Einfluss ihrer Herkunft auf ihre Werke und mit dem Begriff der ‚Jüdischen Kunst’ statt. Am Beispiel von Max Liebermann und Marc Chagall, zweier Vertreter des west- bzw. des osteuropäischen Judentums, und der Reaktionen in der Kunstgeschichtsschreibung auf ihr Werk wird nun erstmals der Begriff der ‚Jüdischen Kunst’ untersucht
Note:
Dissertation Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 2017
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback ISBN 978-3-11-061506-7
Language:
German
Subjects:
Theology
,
Art History
Keywords:
1847-1935 Liebermann, Max
;
1887-1985 Chagall, Marc
;
Jüdische Kunst
;
Kunstgeschichtsschreibung
;
Ästhetik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783110693980
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110693980
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110693980
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
https://doi.org/10.1515/9783110693980
URL:
https://www.degruyter.com/isbn/9783110693980
Author information:
Goudz, Inna, 1982-,