Umfang:
191 Seiten :
,
2 Autorenportraits (auf hinterer Buchumschlagklappe) ;
,
20.6 cm x 12.4 cm, 268 g.
Ausgabe:
4. Auflage, Sonderdruck, Originalausgabe
ISBN:
978-3-518-07640-8
Serie:
edition suhrkamp
Inhalt:
Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Influencer Berlin : Suhrkamp Verlag, 2021
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als ISBN 9783518798263
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
,
Allgemeines
,
Soziologie
Schlagwort(e):
Influencer
;
Massenmedien
;
Soziologie
;
Neue Medien
;
Geschlechterrolle
;
Körperbild
;
Manipulation
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YouTube
;
Verbraucherverhalten
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Suggestivwerbung
;
Zeitgeist
;
Influencer
;
Sozialcharakter
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
URL:
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032585730&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
Mehr zum Autor:
Schmitt, Wolfgang M.
Mehr zum Autor:
Nymoen, Ole.