Format:
1 Online-Ressource (236 Seiten) :
,
Illustrationen.
ISBN:
978-3-631-83053-6
,
978-3-631-83054-3
,
978-3-631-83055-0
Series Statement:
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien Band 122
Content:
Die Beiträge des Bandes erkunden die Möglichkeiten und Bedingungen kultureller Diversität und Alteritätserfahrungen in der Kinder- und Jugendliteratur. Es wird der Frage nachgegangen, wie sich in kinderliterarischen Texten die Heranführung an das Fremde vollzieht und kulturelle Vielfalt eingeübt wird, oder aber die Begegnung mit anderen Kulturen kanalisiert, instrumentalisiert und ideologisiert wird. Die Beiträge diskutieren Rezeptionsbarrieren aufgrund kultureller Asymmetrien und Tabu-Themen sowie Ideologisierung der Kinder- und Jugendliteratur. Erörtert werden Purifikationen in der Übersetzung, Graphic Novels und illustrierte Kinderbücher im Kulturtransfer sowie der Status von Kinderliteratur zwischen National- und Weltliteratur.
Note:
Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-631-79873-7
Language:
English
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
Keywords:
Kinderliteratur
;
Jugendliteratur
;
Übersetzung
;
Rezeption
;
Kulturvermittlung
;
Interkulturalität
;
Vielfalt
;
Aufsatzsammlung
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Pieciul-Karmińska, Eliza, 1972-
Author information:
Düring, Michael, 1963-
Author information:
Sommerfeld, Beate 1962-