Format:
1 Online-Ressource (279 Seiten).
ISBN:
978-3-95650-950-6
Series Statement:
Islamische und interreligiöse Religionspädagogik und Didaktik Band 1
Content:
Die dialogische Auseinandersetzung mit dem Koran als Zugang zur Transzendenz ist elementares Erinnern. Themenfelder wie Offenbarungs- und Schriftverständnis, Geschlechtergerechtigkeit oder Anthropologie werden exegetisch, textkritisch und religionsgeschichtlich untersucht und normative theologische Diskurse kritisch reflektiert. Dabei sind Subjektorientierung und Kontextbezogenheit Kriterien der Untersuchungen. Religionspädagogische, vortheologische und humanwissenschaftliche Rezeptionen, Empirie und Unterrichtserfahrungen münden in konkrete didaktische Überlegungen. So setzt die Arbeit Wegmarken in der islamischen Religionspädagogik, legt Grundsteine zur wissenschaftlichen Weiterführung und für transreligiöse Studien
Content:
A dialogical examination of the Qur'an as an approach to transcendence is elementary remembering. This book examines topics such as understanding revelation and scripture, gender justice or anthropology exegetically and from the perspectives of textual criticism and the history of religion, and reflects on normative theological discourses critically. Subject orientation and contextuality are the criteria for the author’s investigations. Religious education, pre-theological and human science receptions, empiricism and teaching experiences lead to concrete didactic considerations. In this way, the work sets milestones in Islamic religious education and lays the foundations for further academic research and transreligious studies
Note:
Dissertation Universität Osnabrück 2021
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-95650-949-0
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Koran
;
Hermeneutik
;
Didaktik
;
Islamische Religionspädagogik
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783956509506
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
Volltext
(kostenfrei)
Author information:
Bauknecht, Bernd Ridwan, 1966-,