Format:
1 Online-Ressource (XXXIX, 376 Seiten) :
,
Diagramme.
Edition:
1st ed
ISBN:
978-3-657-79623-6
Series Statement:
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 32
Content:
Die Religionspädagogik befindet sich in einem Prozess der Internationalisierung. Ihr eigener Anspruch auf Wissenschaftlichkeit sowie gesellschaftliche Globalisierungstendenzen und der grenzüberschreitende Charakter der Religionen führen dazu, dass religionspädagogisches Wissen unabhängiger von nationalen Grenzen wird. Eine international-vergleichende und transferorientierte bibliometrische Analyse von religionspädagogischen Kernzeitschriften im deutschsprachigen Raum und in Großbritannien legt entsprechende Entwicklungen im Zeitraum von 1970-2000 offen. Dabei werden neben der Rolle wachsender internationaler Kontakte und Netzwerke und der Rezeption ausländischer Autorinnen und Autoren auch inhaltliche Bezüge auf das Ausland indikatorenbasiert analysiert. Neben einem Beitrag zur religionspädagogischen Wissenschaftsforschung bietet die Arbeit auch neue Perspektiven auf Diskurse in der deutschsprachigen und britischen Religionspädagogik
Note:
Literaturaverzeichnis Seite 319-358
,
Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2022
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783506796233
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Religionspädagogik
;
Internationalisierung
;
Wissenschaftlichkeit
;
Methode
;
Diskursanalyse
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
DOI des Erstveröffentlichers
URL:
Literaturverzeichnis
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)