Umfang:
1 Online-Ressource (330 Seiten).
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
978-3-7799-7000-2
Inhalt:
Die Autorin konzipiert Deutsch-Können als Konstruktion, die ihre soziale Bedeutung in migrationsgesellschaftlichen Differenzordnungen erhält. Wer als legitime:r Deutsch-Könner:in gelten kann, hat weniger mit Sprachkenntnissen zu tun als mit gesellschaftlich umkämpften, nationalstaatlich gerahmten Normen und Normalisierungen. Diese werden nicht nur in Curricula und schulischen Verfahren, sondern auch in (unterrichtlichen) Interaktionen verhandelt und reproduziert. Bestimmte Sprechweisen werden dabei mit Möglichkeiten der formalen Teilnahme wie symbolischen Zugehörigkeiten verknüpft.
Anmerkung:
Dissertation Fakultät 1 für Bildungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Freiburg 2021
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druckausgabe ISBN 978-3-7799-6999-0
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
,
Germanistik
Schlagwort(e):
Multikulturelle Gesellschaft
;
Mehrsprachigkeit
;
Deutsch
;
Sprachkompetenz
;
Schule
;
Norm
;
Multikulturelle Gesellschaft
;
Jugend
;
Mehrsprachigkeit
;
Schule
;
Deutsch
;
Sprachkompetenz
;
Ausgrenzung
;
Handlungsfähigkeit
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
;
Hochschulschrift
URL:
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779970002
URL:
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779970002