Format:
1 Online-Ressource (IX, 254 Seiten) :
,
Illustrationen, Diagramme.
ISBN:
978-3-8233-7900-3
,
978-3-8233-0230-8
Series Statement:
narr Bachelor-Wissen.de
Content:
Diese Deutschdidaktik verbindet Sprach- und Literaturdidaktik unter Beachtung des Zweitspracherwerbs. Sie bietet eine multimedial ausgerichtete Systematik zur Orientierung in den Anforderungsbereichen des Faches Deutsch. Zudem nimmt das Lehrbuch eine schulstufenübergreifende Perspektive ein, die von der Vorschulzeit aus über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II reicht. Phasen und Formen der Lese- und literarischen Sozialisation sowie der Leseförderung werden, einschlägigen wissenschaftlichen Modellen folgend, von Schulstufe zu Schulstufe variiert. Dies geht einher mit Einblicken in die deutschdidaktische Empirie. Darüber hinaus werden Erkenntnisse der englischsprachigen Forschung zum Schrift-, Bildungs- und Fachspracherwerb sowie zum Leseverstehen aufgegriffen. Stärkere Aufmerksamkeit als üblich erfährt hier die Dual-Coding-Theorie, der zufolge Textrezeption unter Ansprache aller Sinne geschieht
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8233-0230-8
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 978-3-8233-6900-4
Language:
German
Subjects:
German Studies
Keywords:
Deutschunterricht
;
Literaturunterricht
;
Grundschule
;
Sekundarstufe
;
Lehrbuch
;
Lehrbuch
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Jesch, Tatjana, 1963-