Format:
1 Online-Ressource.
ISBN:
978-3-7720-5694-9
Series Statement:
Beiträge zur nordischen Philologie Band 66
Content:
Die Konzepte ,Schreiben' und ,Lesen' unterschieden sich im Altisländischen in vielen Aspekten. Es gab unterschiedliche Sprachen, Schriftsysteme, Materialien, Textsorten, Stimmen und Rahmen. Die involvierten Personen agierten als Schreiber, Verfasser, Leser, Zuhörer oder Auftraggeber. Dem gegenüber stehen verschiedene Verben wie rita, rista, skrifa, dikta, setja saman, lesa oder sjá, die auf spezifische Aspekte referieren. Für die Erforschung der mittelalterlichen Schriftlichkeit ist es deshalb grundlegend, diese Konzepte zu kennen. Trotzdem gab es bisher nur punktuelle Analysen einzelner Aspekte, Lexeme, Texte und Textstellen. Die vorliegende Arbeit untersucht den Wortschatz erstmals in einem grösseren Textkorpus, das drei zentrale Quellentexte für die mittelalterliche isländische Schriftkultur umfasst. Die Konzepte werden mithilfe der syntagmatischen Relationen analysiert, welche die semantischen Strukturen auf der Ausdrucksseite abbilden. Dies ermöglicht eine systematische Betrachtung der Konzepte und der verschiedenen Aspekte der mittelalterlichen isländischen Schriftlichkeit
Note:
Dissertation Universität Zürich 2017
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783772001116
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783772086946
Language:
German
Subjects:
Scandinavian Studies
Keywords:
Laurentius saga biskups
;
Sturlunga saga
;
Jóns saga helga
;
Schreiben
;
Lesen
;
Wortfeld
;
Korpus
;
Schriftlichkeit
;
Lesefähigkeit
;
Hochschulschrift
DOI:
10.2357/9783772056949
URL:
Volltext
(URL des Erstveröffentlichers)
Author information:
Müller, Kevin.